Step 7 Nicht gefunden Profibus DP Eingang.

onboardx

Level-2
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo. Ich werde eine Änderung in einem Kundenprogramm vornehmen.SCR System hat eine separate S71242C plc und die CM 1242 profibus Karte empfängt ein Signal über profibus dp.(SCR Warnung) Input I1301.3 (CPU 416) ist auf dem SCR DP Gerät im Hauptprogramm.Ich konnte das SCR Warnung (I1301.3) Signal nicht finden, wenn ich danach im Hauptprogramm gesucht habe.Auch, warum ist das Profibus DUMMY Netzwerk hier definiert?
Ich danke Ihnen.


12.png12.png
 
(I1301.3) Signal nicht finden, wenn ich danach im Hauptprogramm gesucht habe
Wie hast du denn gesucht?

Hast du in der Querverweissuche den Haken bei "Überlappender Zugriff auf Speicherbereiche" aktiviert?
1709022484191.png

Hast du mal nach PEW1300 gesucht ( inkl. überlappende Bereiche )?
Verwendest du im Programm den Baustein DPRD_DAT ( SFC14 )? Wenn ja, dann schau dir dort mal
die Aufrufe an, evtl. wird der komplette Bereich konsistent geladen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegen die E/A-Adressen 1300... außerhalb der Prozessabbilder PAE/PAA, dann muss auf die Peripherie PEW/PED/... zugegriffen werden. Oder je nach Konsistenz-Einstellung sogar mit SFC14/SFC15
 
Warum soll die S7-1242C per Profibus (mit extra Profibus-Baugruppe) an die S7-416 angeschlossen werden? Oder existiert die schon?
Falls neu hinzufügen: Du könntest sie auch ohne zusätzliche Hardware als Profinet-Device an den CP 443-1 ankoppeln oder per "Offene Kommunikation (OUC)". Was soll die S7-1242C machen? Was ist ein "SCR-System"?

Das Profibus-DP-Mastersystem "DUMMY1" ist vermutlich eine Projekt-Leiche, die der ursprüngliche Programmierer warum auch immer einfach nicht entfernt hat. Es stört aber auch nicht.
 
OT: mir wird grad Angst und Bange, wie da an ner 416 rumexperimentiert wird... (wenn man mal davon ausgeht, dass ne Anlage/Maschine mit ner 416 sicherlich nichts kleines/unwichtiges ist)
 
Zurück
Oben