TIA Nicht quittierte Meldungen vorhanden --> Bool = True

badumtss

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

gibt eines Möglichkeit eine Bool Variable auf True zu setzen sobald in der Meldeanzeige eine neue Meldung eingeht?
Die Variable soll immer nur dann False sein, wenn keine nicht quittierten Meldungen in der Meldeanzeige vorhanden sind.

Der Hintergrund ist folgender:
Ich möchte über diese einfache Variable einer übergeordneten Leitstelle mitteilen, dass es unquittierte Meldungen gibt und mal jmd vor Ort nachschauen sollte.
Sind vor Ort alle Meldungen quittiert, geht in der Leitstelle das Lämpchen wieder aus.

Grüße
 
Such mal im Forum nach Summenfehler, oder gesetztes Bit sichen. Im Einfachsten fall machst du ein ODER über alle Meldungen, wenn alle Meldungen in einem DB sind kannst du den nach einem gesetzten Bit durchgeaben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei der Projektierung der Bitmeldungen auch eine "Quittiervariable Lesen" projektieren, dann kann das SPS-Programm auswerten welche Meldungen quittiert oder noch nicht quittiert sind. (ich hoffe die "Quittiervariable Lesen" heißt in TIA auch noch so)

PS: welche CPU hast Du? Um wieviele Meldungen geht es bei Dir?

Harald
 
Programmierung etwa so:
Code:
U  Meldungsbit_1
UN Quittierbit_1
O
U  Meldungsbit_2
UN Quittierbit_2
O
...
O
U  Meldungsbit_n
UN Quittierbit_n
=  unquittierte_Meldung_vorhanden
Das kann man auch (D)Wordweise machen:
Code:
L  Meldungsword[0]
L  Quittierword[0]
INVI
UW
U  <>0
=  unquittierte_Meldung_vorhanden

L  Meldungsword[1]
L  Quittierword[1]
INVI
UW
U  <>0
S  unquittierte_Meldung_vorhanden
...

Harald
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Verwendet wird eine 1500 mit TIA V14.
Es geht um die Programmmeldungen die mit dem Program_Alarm Baustein erzeugt werden und es sind ziemlich viele.
Daher hatte ich die Hoffnung da irgendwie so einfach wie möglich ran zu kommen.
Und da meine Meldeanzeige für neue und unquittierte Meldungen genau nur die Meldungen enthält die für mich interessant sind, habe ich gehofft da irgendwie direkt und so einfach wie möglich ran zu kommen.
Auch wenn das nicht geht, aber so in der Art: Hey Meldefenster, hast du zufällig gerade unquittierte Meldungen? Nein? Ok --> Variable = False
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau dir mal Get_Alarm an.
Dazu gibt es auch ein Beispiel von Siemens runter zu laden.
Damit kann mam anstehende Alarme auslesen, vielleicht läßt sich damit auch dein Problem lösen.
 
Zurück
Oben