Not-Aus Hauptschalter zulässig?

Adrian26

Level-2
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage.

Bisher setzen wir an unseren einfachen Anlagen Not-Aus Hauptschalter ein.
Die Maschinen bestehen maximal aus 3 Antrieben darunter 2 Pumpen.
Der eigentliche problematische Antrieb treibt eine große Schwungmasse an und ist daher mit einer mechanischen Bremse ausgestattet.

Im Notfall wird daher durch wegschalten der Spannung der Motor und die Bremse vom Netz getrennt und wird dadurch bis zum Stillstand gebremst.

Nun wollte ich heute das ganze in Sistema berechnen da ich aber keinen B10d wert des Hauptschalters gefunden habe habe ich bei Siemens nachgefragt.

Der nette Herr hat mir darauf hin mitgeteilt das ein solcher Hauptschalter gar nicht für Not Halt zulässig sei.
Ich habe danach den ganzen Tag recherchiert und es stimmt angeblich nur zum Schutz gegen elektrische Gefahren.
Nun gibt es aber doch zahlreiche einfache Maschinen welche nur so ein Hauptschalter besitzen.
Es macht Sicherheitstechnisch ja auch keinen Sinn einen Pilzdrucktaster einzubauen dieser würde auch nur das Schütz wegschalten.

Gibt es jemand der ähnliche Maschinen baut oder Erfahrung hat?.

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage.

Bisher setzen wir an unseren einfachen Anlagen Not-Aus Hauptschalter ein.
Die Maschinen bestehen maximal aus 3 Antrieben darunter 2 Pumpen.
Der eigentliche problematische Antrieb treibt eine große Schwungmasse an und ist daher mit einer mechanischen Bremse ausgestattet.

Im Notfall wird daher durch wegschalten der Spannung der Motor und die Bremse vom Netz getrennt und wird dadurch bis zum Stillstand gebremst.

Nun wollte ich heute das ganze in Sistema berechnen da ich aber keinen B10d wert des Hauptschalters gefunden habe habe ich bei Siemens nachgefragt.

Der nette Herr hat mir darauf hin mitgeteilt das ein solcher Hauptschalter gar nicht für Not Halt zulässig sei.
Ich habe danach den ganzen Tag recherchiert und es stimmt angeblich nur zum Schutz gegen elektrische Gefahren.
Nun gibt es aber doch zahlreiche einfache Maschinen welche nur so ein Hauptschalter besitzen.
Es macht Sicherheitstechnisch ja auch keinen Sinn einen Pilzdrucktaster einzubauen dieser würde auch nur das Schütz wegschalten.

Gibt es jemand der ähnliche Maschinen baut oder Erfahrung hat?.

Vielen Dank schon mal.
Was hast du für einen Hauptschalter? (Model? Artikelnummer?)
zB.: dieser kann auch als Not-Aus benutzt werden

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo von der 3LD Serie rot gelb daher eigentlich für Not Aus geeignet.

Die Frage ist nun ob ich so einen Schalter alleine einsetzen kann oder ob ich hierfür noch einen Pilzdrucktaster benötige.
 
Hallo von der 3LD Serie rot gelb daher eigentlich für Not Aus geeignet.

Die Frage ist nun ob ich so einen Schalter alleine einsetzen kann oder ob ich hierfür noch einen Pilzdrucktaster benötige.
Es kommen wohl noch andere Faktoren bei der Betrachtung hinzu. Beispielsweise wo ist der Schalter verbaut? Vorne, seitlich, hinten? Welche Höhe...
Wie groß ist die Anlage? Ist der Schalter gut "erreichbar"?
 
Ja der Schalter sitzt direkt an den Bedienelementen daher zentral gleich erreichbar die Maschine ist nicht größer als 1m.

Aber das hat ja nichts mit dem Problem zu tun es geht ja um die Grundsätzliche Frage ob so ein Schalter alleinig ausreicht.
 
Der nette Herr hat mir darauf hin mitgeteilt das ein solcher Hauptschalter gar nicht für Not Halt zulässig sei.
Ich habe danach den ganzen Tag recherchiert und es stimmt angeblich nur zum Schutz gegen elektrische Gefahren.
Nun gibt es aber doch zahlreiche einfache Maschinen welche nur so ein Hauptschalter besitzen.
Es macht Sicherheitstechnisch ja auch keinen Sinn einen Pilzdrucktaster einzubauen dieser würde auch nur das Schütz wegschalten.
Der Hauptschalter kann nur einen Notaus machen.
(Energie frei schalten Strom, Luft, Hydraulik etc. Abschalten.

Nothalt Maschine in einen sicheren Zustand versetzen. Das kann alles mögliche sein. Das wird bei der Gefährdungsbeurteilung definiert.
Leider kann ich nicht eindeutig rauslesen ob du jetzt einen notaus oder nothalt realisieren willst. Für Notaus wäre das mit den rot gelben Schalter für mich in Ordnung falls die Gefährdungsbeurteilung keine weitere Abschalteinrichtung fordert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Hauptschalter in rot-gelb kann als Not-Halt Einrichtung eingesetzt werden. UMI- hat dir die richtige Quelle genannt.
"Siemens" macht auf jeden Fall einen Fehler, entweder dieser Hauptschalter darf nicht im NOtfall eingesetzt werden, dann dürfen sie ihn nicht in rotgelb verkaufen (bzw. in rotgelb verkaufen macht keinen sinn) oder er hat doch einen B10d-Wert.
Ich würde den Herren mal darauf hinweisen ;)
 
Wenn es keine Schützschaltung ist, und die Antriebe nach einschalten des Hauptschalters sofort wieder anlaufen könnten, wäre der Schalter als Not-Halt nicht zulässig.
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Ich will eine Not-Aus Funktion realisieren Stop Kategorie 0.
Nun fordert ja aber die Maschinenrichtlinie generell einen Not-Halt an Maschinen, ausser tragbaren sowie Maschinen bei denen ein Not-Halt keinen zusätzlichen Schutz erreichen würde.

Man ließt ja das bei einfachen Maschinen ein sogennanter Not-Aus Hauptschalter beide Funktionen übernehmen darf.
Dies ist denke ich auch so in meinem Fall.

Siemens hat mir gestern noch einmal geschrieben und Sie veranlassen jetzt eine Überprüfung zu den B10/B10d Werte.
 
Wenn es keine Schützschaltung ist, und die Antriebe nach einschalten des Hauptschalters sofort wieder anlaufen könnten, wäre der Schalter als Not-Halt nicht zulässig.
Es handelt sich um eine Schützschaltung.
Die Maschine kann nicht nach Not-Aus automatisch anlaufen, es sei denn das Schütz verklebt.
Daher erreiche ich hier auch nur ein Performance Level von C.
Dies reicht aber aus weil sämtliche rotierende Teile mit Schutzblechen verschraubt sind.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
auf die Schnelle . .

Begrifflichkeiten sauber trennen Not-Halt (Stillsetzen) oder Not-Aus ("stromlos machen")
Du schreibtst du willst Not-Aus in Stopp-Kategorie 0. Das ist "unrichtig" da Not-Aus immer Stopp-Kategorie 0 ist. da gibt es nichts zu "wollen"

Also Hauptschalter als Not-Halt sollte ok sein sofern :
Erreichbarkeit
Stopp-Kategorie 0 zulässig (Risikobeurteilung) - nicht verwechseln mit Not-Aus
Farbe rot / Gelb - eh klar
Kontakte müssen zwangsöffnend sein
kein Wiederanlauf nach erneutem Haupschalter ein

Die "Herren" der Bauteilhersteller können auch nicht immer jede Einzelfrage spontan richtig beantworten.
Man sieht ja schon hier im Forum, was diese eigentlich simple Frage für vielfältige Aspekte aufwirft.

Normen EN 60204 + 13850 - hab diese hier leider grad nicht zur Hand


MfG
 
Zurück
Oben