TIA NTC mit integrierten AI auswerten

S_Liner

Level-2
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe eine S7-1211C V4.5 (6ES7 211-1AE40-0XB0) und möchte mit den integrierten AI's 2 Temperaturfühler (NTC 1.8) auswerten.

Es ist nicht so das wir die Hardware speziell ausgesucht habe, durch den Rückbau einer anderen Anlage ist die Steuerung nun über gewesen.
Nun glaube ich aber das ich für NTC's einen speziellen Eingang brauche oder? Denn wenn ich die NTC's so anschließe, bekomme ich keinen Wert zurück. Gibt es eine Möglichkeit mit dieser Steuerung die NTC's auszuwerten?


Oder könnte ich die mit diesem Wandler auswerten?


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den integrierten Analog-Eingängen kannst du nur Spannung von 0-10V DC messen.
Der NTC1,8 hat bei 25°C 1,8k Ohm.
Ein PT100 hat bei 0 Grad 100 Ohm.

Du brauchst also einen Messumformer für NTC1.8 oder einen PT100 Fühler.
 
Nein,

das ist ein Messwertumformer für PT100 und nicht für NTC.
Wie Peter schon sagte, musst du entweder einen Messwandler für NTC einbauen, oder den NTC gegen eine PT100 tauschen und dann den von dir vorgestellten Messwandler benutzen.

Gruß
 
Zurück
Oben