Ochsner EUROPA 333 Genius über Modbus RTU von Beckhoff abfragen (CX5130/KL6041)

McSanz

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich versuche schon seit Tagen leider vergeblich meine Ochsner EUROPA 333 Genius mit meiner Beckhoff (CX5130) über die RS422/485 Klemme KL6041 via Modbus RTU abzufragen. Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp für mich, das wäre super! :)

Die Unklarheiten beginnen leider schon bei der Verkabelung. Hier der Anschlussplan meiner WP:
ochsner.png

Ich verwende ein EIB-Buskabel 2x2x0,8. A und B ist soweit klar denke ich. A habe ich mit TxD+ und RxD+ der KL6041 verbunden, B mit TxD- und RxD-. Wo genau jetzt Common von der WP hin soll verstehe ich nicht ganz. Auf GND oder auf Shield? Mit einer Ader vom Buskabel oder mit dem Schrim?

Meine Test-Software sieht aktuell so aus:
twincat.png

FB_ModbusRtuMaster.InData und FB_ModbusRtuMaster.OutData sind entsprechend mit der Klemme verknüpft.
Wenn ich bExecuteReadRegs nun auf TRUE setzte, bekomme ich je nach MBAddr die unterschiedlichsten Errors, teilweise auch abwechselnd obowhl ich nichts verändert habe. Hauptsächlich sind es die folgenden:
  • MODBUSERROR_CRC
  • MODBUSERROR_CHARREC_TIMEOUT
  • MODBUSERROR_ILLEGAL_FUNCTION
  • MODBUSERROR_NO_RESPONSE
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was der Korrekte Wert für MBAddr wäre. Das Manual der WP sag folgendes:
modbus.png

Wenn ich also z.B. den Regler-Istwert "Istwer Sensor F1" abfragen will, brauche ich dann als MBAddr 1, 2001 oder 0x2001? Versucht hab ich schon alles davon...

Zum Abschluss noch die RS485 Einstellungen der WP:
rs485.png

Hier ist bei mir alles auf Werkseinstellungen, das habe ich nochmal überprüft und der Jumper für den Abschlusswiderstand ist auch gesetzt - ebenfalls überprüft.

Ich bin für jeden Input sehr dankbar, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß...
VIELEN DANK!
 
Dein Problem liegt vermutlich noch quasi auf der Physik-Seite. Du bekommst häufig "willkürliche" Zeichen die dann je nach Zufall den ein oder anderen Fehler ausgeben.
Ich vermute mit einer von mir definierten Wahrscheinlichkeit von 90% das du in VollDuplex/HalbDuplex reinfällst.
Also R34.0 in den Komm-Parameter der Klemme (siehe Doku). Den Parameter solltest du enablen.

Jetzt zur Frage wie man es macht da ich vermute das du keine KS2000 hast (kostenpflichtig). Ach ja, den Wert muss man nur 1 malig setzen.
Entweder mit TwinCAT. Auf dem Kopf des Kopplers mit der rechten Maus und "Register Access" oder aber über die Prozessdaten.
Wissenwert in der Kurzform: Du musst in Register 31 einmal die 0x1235 setzen erst dann kannst du das Register 34 verändern.
Ich empfehle dir das über das GUI von Beckhoff :)

Hier aber meinen Notizen um es aus der PLC zu setzen-> Beispiel ist dann am Register 32, du benötigst aber Register 34!
Und da es ein Register-Zugrifff ist musst du natürlich das ganze Register korrekt setzen.

1) Schreibschutz R31 entfernen
CB: 0xDF Registerkonfiguration & Klemme 31
DataOut1: 0x12 Passwort Teil1
DataOUT0: 0x35 Passwort Teil2
=>
SB: 0x9F Register 31 geschrieben
2) Schreiben R32 (oder andere)
CB: 0xE0 Registerkonfiguration & Klemme 32
DataOut1: UU Setze Wort 0xUUyy
DataOut0: yy Setze Wort 0xUUyy
=>
SB: 0xA0 Register 32 geschrieben
3) Schreibschutz R31 setzen
CB: 0xDF Registerkonfiguration & Klemme 31
DataOut1: 0x00 Un-Passwort Teil1
DataOUT0: 0x00 Un-Passwort Teil2
=>
SB: 0x9F Register 31 geschrieben
4) In Prozessdatenmode gehen
CB: 0x00
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Inzwischen spricht die Wärmepumpe mit meiner Beckhoff! :cool:

Letztendlich war es wohl ein Mischung aus mehreren Sachen.
Zum einen ist mir zum Verhängnis geworden, dass es zwei unterschiedliche Versionen der Doku zu meiner WP gibt, die sich in einem sehr wesentlich Punkt unterscheiden:
1647092681905.png
Außerdem habe ich folgenden Hinweis vom Manual gekonnt ignoriert... 😅
1647092757345.png

Sollte jemand in einer ähnlichen Situation über diesen Thread stolpern: Für mich hat die rechte Variante funktioniert und der Spannungsreset ist tatsächlich unbedingt notwendig... :LOL:

Die KS2000 besitzte ich leider nicht, aber der Hinweis mit Voll- und Halbduplex war nicht unwesentlich. Ich habe es jedoch auch über den Konfigurations-Baustein hinbekommen, indem ich "Handshake" auf "RS485_HALFDUPLEX" gestellt habe. Ist in der Infosys Doku zum "KL6Configuration" leider nicht angeführt, sondern nur in der Beschreibung vom "ComHandshake_t" Type zu finden. Generell erscheinen mir der Aufbau und vor allem die Bezeichnungen der Bausteine hier teilweise nicht ganz also logisch, aber das ist wohl mein persönliches Problem. ^^

Hier auch noch mein "Test-Code" mit dem es dann funktioniert hat:
1647093182018.png

Und die Verkabelung sieht jetzt wie folgt aus:
Code:
KL6041        2x2x0.8 EIB Kabel     Wärmepumpe
============================================
RxD+  --+
        |
TxD+  --+-----------rot------------- A
RxD-  --+
        |
TxD-  --+---------schwarz----------- B
GND   --------------weiß------------ COM/PE
Shield-----------Kabelschirm

Somit ist nun als nächstes mein Wechselrichter dran. 😏
Mit dem neu gewonnen Wissen hoffentlich eine etwas kleinere Hürde...
 
Super Erklärung und Beispiel - Habe ich direkt so "nachgemacht" :) !
Leider scheitere ich gerade schon an der Konfig. der KL6021 Karte:
Ich würde mich über riesig über Hilfe freuen.

Danke

good_mike
 
@McSanz: Ich möchte auch eine Ochsner Genius 333 über den Modbus steuern. Allerdings mit einer Tinkerforge/RaspPi Kombi. In der Anleitung der Wärmepumpe bin auch ich über den Hinweis mit dem Spannungsreset gestolpert. Was genau bedeutet das? Bisher konnte ich dazu keine Doku oder so was finden. Auch der Hersteller des Modbus-Interface (Tinkerforge) meint, dass er das noch nie gesehen hat. Wie hast Du das gemacht??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @spacketti!
Ich meine das bedeutet lediglich, dass nach einer Änderung an den Modbus-Einstellungen der Ochsner ein Spannungsreset (Stecker ziehen) notwendig ist, damit die Einstellungen korrekt übernommen werden.
Hoffe das hilft! :)
 
Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Inzwischen spricht die Wärmepumpe mit meiner Beckhoff! :cool:

Letztendlich war es wohl ein Mischung aus mehreren Sachen.
Zum einen ist mir zum Verhängnis geworden, dass es zwei unterschiedliche Versionen der Doku zu meiner WP gibt, die sich in einem sehr wesentlich Punkt unterscheiden:
Anhang anzeigen 59741
Außerdem habe ich folgenden Hinweis vom Manual gekonnt ignoriert... 😅
Anhang anzeigen 59742

Sollte jemand in einer ähnlichen Situation über diesen Thread stolpern: Für mich hat die rechte Variante funktioniert und der Spannungsreset ist tatsächlich unbedingt notwendig... :LOL:

Die KS2000 besitzte ich leider nicht, aber der Hinweis mit Voll- und Halbduplex war nicht unwesentlich. Ich habe es jedoch auch über den Konfigurations-Baustein hinbekommen, indem ich "Handshake" auf "RS485_HALFDUPLEX" gestellt habe. Ist in der Infosys Doku zum "KL6Configuration" leider nicht angeführt, sondern nur in der Beschreibung vom "ComHandshake_t" Type zu finden. Generell erscheinen mir der Aufbau und vor allem die Bezeichnungen der Bausteine hier teilweise nicht ganz also logisch, aber das ist wohl mein persönliches Problem. ^^

Hier auch noch mein "Test-Code" mit dem es dann funktioniert hat:
Anhang anzeigen 59743

Und die Verkabelung sieht jetzt wie folgt aus:
Code:
KL6041        2x2x0.8 EIB Kabel     Wärmepumpe
============================================
RxD+  --+
        |
TxD+  --+-----------rot------------- A
RxD-  --+
        |
TxD-  --+---------schwarz----------- B
GND   --------------weiß------------ COM/PE
Shield-----------Kabelschirm

Somit ist nun als nächstes mein Wechselrichter dran. 😏
Mit dem neu gewonnen Wissen hoffentlich eine etwas kleinere Hürde...
Hallo McSanz,
bei mir hat die ModBus konfig leider auch nicht funktioniert.
Ich dachte dein Kommentar zu den Unterschiedlichen Anleitung hilft mir weiter.
Nachdem ich die ModBus konfig durchgeführt und dann den Spannungsreset, wie in der Anleitung
beschrieben, gemacht habe blinkt jetzt nur noch das Display meiner Europa 333 Genius.
Also alle Zeichen leuchten kurz in weiß auf, dann ist das Display für ca. 1 Sekunden schwarz
und so weiter. auch ein spannungsreset von über 10 minuten bringt keine Abhilfe.
Habt ihr noch Ideen was ich probieren kann?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo McSanz,
bei mir hat die ModBus konfig leider auch nicht funktioniert.
Ich dachte dein Kommentar zu den Unterschiedlichen Anleitung hilft mir weiter.
Nachdem ich die ModBus konfig durchgeführt und dann den Spannungsreset, wie in der Anleitung
beschrieben, gemacht habe blinkt jetzt nur noch das Display meiner Europa 333 Genius.
Also alle Zeichen leuchten kurz in weiß auf, dann ist das Display für ca. 1 Sekunden schwarz
und so weiter. auch ein spannungsreset von über 10 minuten bringt keine Abhilfe.
Habt ihr noch Ideen was ich probieren kann?
Hallo Chris,
ich stehe vor dem gleichen Problem, dass das Display meiner Europa 333 Genius nur noch blinkt.
Wie konntest Du das Problem lösen?
Oder kann jemand anders vielleicht helfen?
 
Ochsner Europa 333 Genius

Auch ich hatte das Problem mit dem blinkenden Display nach der Änderung des Modbus-Parameter L11 von 0 auf 1. Daraufhin hat die Wäremepumpe den Dienst komplett versagt und hat auch kein Warmwasser mehr produziert. Da es sich um ein Neugerät gehandelt hat ist der Kundendienst bereits nach 6 Stunden Vor-Ort gewesen. Den Fehler kannte er aber auch nicht. Zuerst wurde die Reglerplatine ohne Erfolg getauscht. Dann das Display. Das hat geholfen. Der Ausfahl wurde durch das defekte Displaymodul verursacht. Offensichtlich werden die Modbus-Einstellungen im Controller des Display gespeichert. Nach dem Ersatz des Displays lief die Wärempumpe wieder an.

Den Parameter hätte ich auch nicht verändert wenn in der Einstellung L11=0 Die WP Daten über Modbus geliefert hätte. Bislang ist es mir aber nicht gelungen mit einer S7-1200 + CM1241 (eingestellt auf RS485 Zweidrahtbetrieb) Daten aus der Gemius zu bekommen. Vielleicht hat jemand einen Tipp von euch. Z.B welche Adresse verwendet man in der Simatic für die Abfrage des Registers 2000 in der WP. 402001 oder 42001? Oder?

Grundsätzlich muss man feststellen, dass es nicht passieren darf durch eine mögliche Änderung von Parametern durch den Kunden die Wärempumpe komplett außer Betrieb zu setzen. Meiner Meinung wurden die Einstellungen von Ochsner nicht getestet, bzw. die Qualitätskontrolle funktioniert nicht. Die beschriebenen Modbus-Funktionen in der Bedienungsanleitung wirken auch wie aus anderen Dokumenten kopiert. Wahrscheinlich von Störk (https://www.stoerk-tronic.com/home.html). Von daher kommt auch die Bezeichnung ST-Bus! Der dann den Komplettausfall verursacht hat.

Ochnser preist die tollen Funktionen der Wärempumpe zwar an. Richtig ausgetestet ist das alles aber wohl nicht. Schade.

Wie gesagt, über Tipps bezüglich der Simatic-Anbindung wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo mo4000,
ich habe auch ein bisschen gekämpft mit der Modbus-Anbindung. ich verwende ein s7-1215c und ein cb1241.
Also der L11 muss auf "0" stehen.
An den Modbus-Klemmen der WP sind diese mit kleinen Aufklebern A + B gekennzeichnet, diese hab ich aber vertauscht angeschlossen. Also B von der Pumpe auf A am CB und andersherum(erst dann hat es funktioniert).
du verwendest ein cm1241, dabei musst im TIA drauf achten welche Bausteine du aus der Bibliothek auswählst. in meinem Fall (CB1241) musste ich die unter dem Ordner "Modbus" die Bausteine "MB_COMM_LOAD" (in Großbuchstaben geschrieben) und den "MB_MASTER" verwenden. (darauf ist zu achten, das habe ich irgendwo per Zufall gelesen, das steht aber explizit für das "cb")
beim cm musst du meiner Meinung die Bausteine aus dem Ordner "Modbus RTU" auswählen. das kannst du ja dann probieren.
abfragen der Register: z.B. 2000 = 40001+2000 = 42001 (Modbus Funktion: "03" datenlänge 1-125 Modbus Adresse 40001-49999)
Die Bausteine im OB 1 aufrufen!!

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • modbus1.png
    modbus1.png
    17 KB · Aufrufe: 9
  • modbus2.png
    modbus2.png
    21,3 KB · Aufrufe: 8
  • modbus3.png
    modbus3.png
    87,1 KB · Aufrufe: 8
  • modbus4.png
    modbus4.png
    27,1 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben