Sonstiges OPC Tags nicht auswählbar

S7Typ

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe einen Versuchsaufbau erstellt mit einer S7 1200 und einem OPC UA Server von IBH. Dazu gab es auch eine Anleitung aber leider kann ich im TIA nicht die OPC Tags auswählen bzw. Finde keine. Ich habe in der HW Konfig für den OPC Server einen Windows PC mit OPC und einer Ethernet Schnittstelle hinzugefügt. Dazu ein kleines Programm geschrieben. Aber beim OPC in der HW Konfig bekomme ich für das Projekt keine OPC Tags angezeigt. Das Bild ist aus der Anleitung.
 

Anhänge

  • DE7B4173-7951-404C-B1F7-16F6287A9D8C.jpeg
    DE7B4173-7951-404C-B1F7-16F6287A9D8C.jpeg
    387,3 KB · Aufrufe: 39
Kann die 1200 überhaupt ais OPC UA Client genutzt werden?
Meines Wissens kann die 1200 nur als OPC UA Server fungieren (wobei das Interface definiert werden muss).
Das heißt, das in dieser Konstellation zwei Server vorhanden sind und kein Client.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich nutze gar nicht die s7 1200 als Client. Ich habe eine S7 1200 und per Patchkabel von ibH einen OPC Server angeschlossen. Den habe ich im Tia Portal konfiguriert. Kann aber von meinem Projekt keine Variablen sehen
 
Die S7 1200 kann (ab ich glaube FW 4.X) selbst OPC-Server sein.
Dazu muss aber soweit ich weiß mit SIOME ein Model der Schnittstelle erstellt werden, das wird dann im TIA importiert.
Mit dem IBH OPC UA Server musst du soweit ich weiß von IBH den OPC Editor nutzen um die Schnittstelle zu konfigurieren, auf SPS seite muss "nur" ein DB sein, welcher via OPC-UA erreichbar ist.
 
Das was du da projektiert hast, ist dafür gedacht Simatic.Net als OPC Server auf einem PC zu installieren, um dann mit einer OPC-Client Anwendung über den OPC-Server auf den Datenhaushalt der SPS zuzugreifen. Wenn du die PC-Station zusammen mit der SPS in einem Projekt hast, dann musst du erst eine Verbindung zwischen OPC-Server und SPS anlegen (Netzsicht), dann solltest du auch Variablen auswählen können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um die 1200er ab FW4.x (wie oben beschrieben) als OPC UA Server zu konfigurieren, muss
1. OPC UA Server aktiviert werden
2. Die Erreichbarkeit eines DBs über OPC UA aktive sein
3. Ein Server Interface erstellt werden
- entweder mit Siome oder manuell. (Tipp - einfach in der Server ansicht einen DB rein ziehen. Dann wird daraus das Serverinterface erstellt)

Zur Info OPC UA ist nicht OPC DA

OPC DA brauch die Erlaubnis per Put/Get auf die PLC zuzugreifen und der DB muss auf nicht optmiert stehen, weil über die Adresse darau zugegriffen wird.
 
Moin. Ihr redet am Thema vorbei es geht nicht darum die S7 1200 als OPC Server zu nutzen sondern die S7 1200 mit einem OPC Server zu verbinden per S7 Kommunikation.
 
Moin. Ihr redet am Thema vorbei es geht nicht darum die S7 1200 als OPC Server zu nutzen sondern die S7 1200 mit einem OPC Server zu verbinden per S7 Kommunikation.
Und das das nicht geht, hatte in #2 Dir @Michitronik schon mitgeteilt. Um auf einen OPC-Server zugreifen zu können muss man selber OPC-Client sein und das kann die S7-1200 nicht, somit ist Dein vorhaben zum Scheitern verurteilt.
Nachtrag: Vergiss es es, jetzt habe ich kapiert was Du möchtest. Das IBH Gerät soll per TCP mit der S7 kommunizieren, was wohl nicht klappt und stellt dann für die Kommunikation mit anderen Geräten die OPC UA Funktionalität zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach erwähnt, die S7-1200 kann kein OPC-Client sein:

S7-1500 Einstellmöglichkeiten:
Anhang anzeigen 69811

S7-1200 Einstellmöglichkeiten:
Anhang anzeigen 69814
Das will der TE auch nicht. Mit dem IBH Gerät soll per TCP kommuniziert werden und das Gerät stellt dann die OPC Funktionalität zur Verfügung. Es kann gleichzeitig Server und Client sein.
Beim TE scheint die Einbindung des Geräts in die S7 zu scheitern.
 
Ja die DBs sind nicht optimiert. put get Zugriff ist aktiviert. Habe das eben bei einer s7 315 2pn/Dp getestet da lief es sofort (mit Simatic Manager)
 
Zurück
Oben