TIA PackML im TIA- Portal

Boco

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich möchte für eine Verpackungsmaschine PackML verwenden. Da ich das erste Mal mit PackML arbeite, ist für mich noch einiges unklar. Deshalb beschäftige ich ein paar Denkanstöße.

Aufbau der Maschine:
Verpackungsmaschine mit drei identischen Aktorkominationen (mehrere Servomotore pro Aktorkombination), welche unabhängig voneinander laufen sollen.

Bedienelemente Gesamtmaschine:
Panel, Start- Taster, Stop- Taster, Reset- Taster

Nun habe ich die Betriebsartenverwaltung, ähnlich wie im Siemens Example, für die Gesamtmaschine programmiert. Es funktioniert hervorragend. Sie lässt sich in den verschiedenen Modi über das Panel oder die Taster starten, stoppen und quittieren.

Mein Problem:
Derzeit ist es so, dass wenn eine Aktorkombi in Störung geht, das PackML der Gesamtmaschine auf Aborted schaltet.
Wie kann ich es mit PackML am sinnvollsten realisieren um die Aktorkombinationen unabhängig voneinander betreiben zu können?
Ohne für jede Kombi extra Bedienelemente zu haben.

Beispiel: Aktorkombi A geht in Störung, Gesamtmaschine soll aber in Execute bleiben.

Hier Meine Acting- States:

Resetting: Grundstelllungsfahrt
Starting: Warnsignal
Execute: ausführen der Schrittkette
Holding: Schrittkette anhalten
Unholding: Schrittkette fortfahren
Suspending: Schrittkette anhalten
Unsuspending: Schrittkette fortfahren
Stopping: Schrittkette anhalten
Aborting: Halt

Ich habe mir von Siemens folgendes Beispiel heruntergeladen:

https://support.industry.siemens.co...kml-v3-betriebsartenverwaltung?dti=0&lc=de-DE

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich 🙂 Allen einen schönen Tag!

Beste Grüße ,

Boco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich es ... am sinnvollsten realisieren um die Aktorkombinationen unabhängig voneinander betreiben zu können?
Ohne für jede Kombi extra Bedienelemente zu haben.
Stell Dir vor, Du müsstest die Maschine bedienen. Wie hättest Du es denn gerne? Ist es wirklich nötig, lumpige 3 Taster einzusparen?
Was meinst Du mit Panel?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stell Dir vor, Du müsstest die Maschine bedienen. Wie hättest Du es denn gerne? Ist es wirklich nötig, lumpige 3 Taster einzusparen?
Was meinst Du mit Panel?

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Die Bedienung würde ich dann eher über das HMI machen und auf die Taster verzichten. (Comfort Panel Siemens)

Macht es denn Sinn für jeden Anlagenteil (jeweils identische Aktorkombination) eine extra PackML- Betriebsartenverwaltung aufzusetzen? Sie hängen ja alle an der gleichen PLC, da eine Anlage. Aber ich denke, dass wäre eine praktikable Lösung, wenn die Anlagenteile unabhängig von einander laufen sollen, oder?
 
Macht es denn Sinn für jeden Anlagenteil (jeweils identische Aktorkombination) eine extra PackML- Betriebsartenverwaltung aufzusetzen? Sie hängen ja alle an der gleichen PLC, da eine Anlage. Aber ich denke, dass wäre eine praktikable Lösung, wenn die Anlagenteile unabhängig von einander laufen sollen, oder?
Wenn die Unabhängigkeit der Anlagenteile gefordert oder auch nur sinnvoll ist, sehe ich das auch so. Dass beide Anlagenteile an derselben PLC hängen, dürfte kein HinderungsGrund sein, solange Störungen in einem AnlagenTeil sich nicht auf den anderen auswirken.
In Siemens NCs (Sinumerik) z.B. lassen sich schon seit über 30 Jahren standardmässig mehrere BetriebsArtenGruppen konfigurieren.
 
Wenn die Unabhängigkeit der Anlagenteile gefordert oder auch nur sinnvoll ist, sehe ich das auch so. Dass beide Anlagenteile an derselben PLC hängen, dürfte kein HinderungsGrund sein, solange Störungen in einem AnlagenTeil sich nicht auf den anderen auswirken.
In Siemens NCs (Sinumerik) z.B. lassen sich schon seit über 30 Jahren standardmässig mehrere BetriebsArtenGruppen konfigurieren.

So hatte ich es mir auch gedacht. Ich hatte auch überlegt die Anlage in einzelne Software- Units einzuteilen, aber wie gesagt, ich bin diesbezüglich mehr oder weniger noch in der Findungsphase. Also spricht beim Omac PackML - Standard nichts dagegen mehrere UnitStateManager auf einer PLC laufen zu lassen? Ich habe zumindest nichts gefunden.
 
Zurück
Oben