WinCC Panel Bild

Marcus 1988

Level-2
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich hätte eine Frage,
Folgende Problemstellung.

In einen Projekt sind zwei HMI Panels und sie sollen die gleichen Bilder usw. enthalten.
Gibt es die Möglichkeit in Tia nur ein HMI Panel anzulegen bzw. zu projektieren und den Inhalt auf die zwei Panels (Unterschiedliche IPs) zu laden ?
Sind zwei Typgleiche HMI Panels mit gleicher Zollbreite.
Wenn nun in 2-3 Jahren ein Bild dazukommt oder es Änderungen gibt müsste man sonst alles in 2 angelegten Panels ändern.
Ist halt Fehlerbehaftet, da auch im anderen Panels im Projekt immer was vergessen werden kann zu ändern.
Wenn es also eine Änderung gibt wird das eine Bild im Projekt angepasst und erneut auf die beiden Ziel Panels geladen.

Hat sich jemand mit sowas schon befasst ?
Ansonsten fällt mir nur ein das man nach dem Laden im Projekt die IP ändert und auf das zweite Panel lädt.
bzw in der Konfiguration im Projekt immer die IP eingibt auf die man Laden will.
 
Hi,

Das wird so leicht nicht möglich sein, da du beim Übertragen der Daten/Runtime auch die IP´s mit überträgst. Außerdem wird dann auch die Option für Secure Communication definitiv nicht nutzbar sein.

Natürlich lässt sich die IP im Nachgang am Panel/Im TIA wieder ändern, aber ich finde Copy&Paste vom gesamten Gerät im TIA Portal einfacher als in den Untermenüs IP´s zu ändern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das Problem bei C und P ist auch, das Variablen wenn sie in der anderen Steuerung noch nicht benutzt werden dann Manuell in der Variablenliste verbunden werden müssen. (Wird beim übersezten Rot und dann muss man evtl neu verknüpfen)
Des weiteren läuft das Projekt und es kommen immer wieder Sachen hinzu und da kannst schon mal vorkommen, das auf einem Bild was geändert wird und auf dem zweiten Identischen Bild (Was wor x Wochen nach Erstellung kopiert wurde) die "Änderung" (Änderungswünsche des Kunden) dann vergessen wird.
Sprech da auch aus Erfahrung :) Das was vergessen wird.
 
Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht irre, haben wir das so schon mal bei ner Anlage mit V14 gemacht. Du legst das Panel an und konfigurierst es mit IP nicht aus Projekt. Dann kannst du beim Laden die IP angeben?! Ich glaube so war das damals bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Bei WinCC flexible ging das alles noch problemlos...

Secure Communication sofern gefordert wird natürlich nicht gehen...

Gruß David
 
Hatte ich nur einmal den Fall, dass ein Panel gespiegelt war, da hatte ich aber beide als einzelnes Gerät im Projekt und das war dann immer etwas copypaste Arbeit. Anders wüsste ich auch keine einfachere Lösung.

Es wird wohl auch so sein, dass das zweite Panel bedient wird.. falls das nur zum betrachten ist, wäre da natürlich eine Vnc Lösung möglich
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man muss halt aufpassen, z.B. wenn Bereichszeiger wie Koordination / Bildnummer verwendet werden.
Also z.B. im Programm eine Aktion über Bildnummer + gedrückte Taste ausgewertet werden ( z.B. "Bildnummer 11" + "Taste K10" ).
Ich weiß auch nicht, wie es sich mit einer Variable verhält, bei der "SetzeBitWährendTasteGedrückt" projektiert ist.
Also wenn die Taste X am Panel 1 gedrückt wird und am Panel 2 nicht bzw. Panel 2 gerade neu startet ( wegen Programmübertragung o.ä. ).
 
Ich mache in solchen Fällen einfach auf das zweite Panel die Sm@rtClient Anzeige in das Start/Grundbild rein und fertig.
Somit zeigt das zweite Panel immer das an was auch das erste Panel anzeigt.
 
Wenn nun in 2-3 Jahren ein Bild dazukommt oder es Änderungen gibt müsste man sonst alles in 2 angelegten Panels ändern.
Ist halt Fehlerbehaftet, da auch im anderen Panels im Projekt immer was vergessen werden kann zu ändern.
Ich habe auch eine Anlage, da sind 7 gleiche Panels installiert mit den gleichen Bildern. Die Anlage ist halt über mehrere 100m verteilt und in jedem Schrank sitzt ein Panel.
Es ist eigentlich kein Problem, die Änderungen in einem Panel zu machen (meistens nur Änderungen in den Bildern, mal ne Variable) und dann die geänderten Seiten und Variablen auf die anderen Panel-Projekte zu kopieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich mache in solchen Fällen einfach auf das zweite Panel die Sm@rtClient Anzeige in das Start/Grundbild rein und fertig.
Somit zeigt das zweite Panel immer das an was auch das erste Panel anzeigt.
betrachten=/=bedienen

Wenn dann auch noch an beiden HMIs Mitarbeiter stehen die damit arbeiten müssen, muss man da schon unterscheiden
 
So, durch einen Zufall wäre ich auf eine Lösung gekommen.
Ich hab aus versehen beim Laden im Projekt das falsche Panel ausgewählt, dadurch hatte den Inhalt von einem Panel auf beiden Panels geladen.
Ein Panel funktionierte daraufhin nicht, da ja zwei gleiche IP Adressen dann im Netz sind. Ein Manuelles änderen in der IP Adresse und neustarten des Panels hatte Abhilfe geschafft (Die Panels können mit einem Schlüsselschalter Spannungslos geschalten werden, was auch vor unberechtigten bedienen schützt) . Bedienen ist auch von beiden Panels möglich bzw. in einem hab ich was auf Manuell gestellt und im zweiten wieder auf Automatik.
Mann muss dann nach Änderungsladen die IP eines Panels in den Settings wieder ändern. In Tia muss man keine IP ändern.

Was meint ihr mit Secure Communication ?
Ist das Standartmäßig aktiviert ?
Kann man nachsehen ob es aktiv ist ?

Vielen Dank
 
Secure communication ist eine "neue" Sache bei Siemens. Es geht darum das die Daten der SPS nicht mehr von allen Geräten abgerufen werden können/sollen, sondern nur von Geräten die ein entsprechendes Zertifikat/Passwort haben, welches bei der Projektierung erzeugt wird. Hierbei muss das aber in der SPS Hardware aktiviert und das entsprechende Passwort in der HMI Runtime hinterlegt werden.
 
Dann müsste es aktiv sein wenn es die Einstellung ist. Komisch nur das nachdem ich das eine Panel im Projekt auf beide Panels übertragen habe. Und die IP bei einem dann geändert habe es dan ging. Werte wurden angezeigt und bedienen war auch bei beiden möglich.
 

Anhänge

  • CPU_Einstellungen.PNG
    CPU_Einstellungen.PNG
    61,4 KB · Aufrufe: 23
Dann müsste es aktiv sein wenn es die Einstellung ist. Komisch nur das nachdem ich das eine Panel im Projekt auf beide Panels übertragen habe. Und die IP bei einem dann geändert habe es dan ging. Werte wurden angezeigt und bedienen war auch bei beiden möglich.
Scheinbar hat Siemens wieder tolle Arbeit gemacht, genau das sollte meines Verständnisses nach eigentlich verhindert werden 🤔 Möglicherweise reicht auch das Passwort einfach aus.
 
Ne nicht sicher, ja Lizenz Manager sagt WinCC Advanced Combo V17.0 ist Lizenziert bzw. in Use ist.
 

Anhänge

  • Tia_Version.PNG
    Tia_Version.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben