PC zur Diagnose an Profinet anschließen, S7-1200

_chris_

Level-1
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich frage mich, wie ich einen PC am besten an eine Anlage anschließe, zur Wartung, Inspektion etc.

Und zwar habe ich ein Positionier-System mit 1x S7-1200 (1214C), 3x V90 Antrieb, 1x HMI KTP900. Alles über Profinet verbunden.
Die Verkabelung sieht dann so aus: 1214C -> V90(1) -> V90(2) -> V90(3) -> KTP900

Da die 1214C und das KTP900 jeweils nur einen Profinet Anschluss haben, sind nun alle Ports belegt.
Wenn ich jetzt mein SPS-Programm in TIA erstellt habe und alle Netzverbindungen wie oben dargestellt hinterlege, funktioniert das System wenn alles auch so angeschlossen ist.
Wenn ich aber (z.B. zur Inspektion oder Fehlersuche bei Störungen) das HMI ausstecke und den PC anschließe, habe ich zwar Verbindung zu dem System, aber es kommen immer Fehlermeldungen, dass das Netzwerk unvollständig ist (Hardwarekomponente fehlt oder wurde entfernt) und ich kann die Anlage nicht laufen lassen um.

Bei der Inbetriebnahme habe ich das so gelöst, dass ich das HMI nicht im Netzwerk integriert hatte bis alles gut gelaufen ist. Erst dann habe ich das HMI in TIA verbunden und das gesamte Programm neu aufgespielt. Bei einer Fehlersuche ist das aber unpraktisch.

Ich habe auch schon versucht einen handelsüblichen PC Ethernet Switch zwischenzuschalten, aber das hat nicht funktioniert.
Über die Suche im Forum konnte ich leider bis jetzt auch noch nichts finden.

Wie löst ihr dieses Problem bei euren Anlagen?
Dies ist mein erstes SPS Projekt und daher muss ich mich in alles erst noch einarbeiten und kenne viele "Industriestandard" Lösungen auch noch nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben