Sonstiges PCS7 VlvMotL UserAnalog-Wert definiert anzeigen

Detto

Level-2
Beiträge
189
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

für einen Stellantrieb nutze ich einen VlvMotL Baustein. Soweit läuft alles.

In dem Baustein kann man 2 analoge Signale UserAna1 und 2 anzeigen lassen. Ich verwende das eine für eine Vorgabe (dort kann ich im Vorfeld das Signal auf 1 Stelle hinterm Komma begrenzen) und das andere für die Rückmeldung (Stellung). Die Rückmeldung ist ein REAL Wert und wird auch mit schön mit 5 Stellen hinterm Komma angezeigt. Das sieht aber unschön aus und ich möchte eigentlich nur 1 Stelle nach dem Komma anzeigen. Jetzt habe ich schon an den unterschiedlichsten Stellen gesucht.
Ich finde weder etwas im Pcs7AnIn noch im VlvMotL Baustein, was ja auch eigentlich logisch ist, weil es sich ja um eine Darstellungseinstellung handelt und somit eher bei WinCC zu finden sein sollte. Wenn ich jedoch im Graphics Designer mir die Objekteigenschaften des VlvMotL Faceplate anschaue, dann finde ich da auch keine Einstellmöglichkeit. Selbst unter „Configuration“ – AnalogValueFormat habe ich mit „# und 0.00“ experimentiert und komme zu keiner Änderung.
Der Wert wird immer mit 5 Stellen hinterm Komma angezeigt.

Wie kann ich den REAL Wert auf eine Stelle nach dem Komma begrenzen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Detto
 
AnalogValueFormat ist eigentlich das richtige dafür. Für PCS7 /APL V9 stellst du über AnalogValueFormat3 das Format für UserAna1 ein. Steht auch alles so in der APL Dokumentation.
 
Hallo,

ich habe jetzt noch einmal genau die gleiche Formatierung eingetragen, wie bei dem Wert-Eingabe-Baustein und leider ohne Erfolg.
Steh echt etwas auf dem besagtem Schlauch... Bei dem Eingabe Baustein passt das mit der einen Nachkommastelle.
 

Anhänge

  • User-analog.JPG
    User-analog.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben