PE reduzierung im TN-C Netz

der_schmuu

Level-2
Beiträge
129
Reaktionspunkte
34
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich habe einen Endverbraucher, elektrischer Heizer, mit 530A max. Stromaufnahme.
Vom Trafohaus gehe ich mit einer Vorsicherung von 630A und 2*(4x240mm²/120mm²) Kabel auf eine Unterverteilung.
In dieser Unterverteilung reduziere ich auf 600A (3VA6 von Siemens) und gehe weiter zum Schaltschrank des Endverbrauchers.

Leider hat sich inzwischen raus gestellt das der Endverbraucher keinen Anschluss für N-Leiter hat.
Ist eine Reduzierung des PE-Leiters nach Norm dann überhaupt noch zulässig?

gruß Schmuu
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es bleibt dauerhaft ein PE.
Innerhalb des Verbrauchers wird kein neuer N-Leiter gebildet. Simaris Design gibt mir hier jetzt auch keine Fehlermeldung aus.
1707908788058.png
Das müsste ich zum nachlesen in der DIN VDE 0100-540 finden oder?
 
Moin,
bitte einmal die 0100-444 prüfen, ob ein PEN-Leiter überhaupt noch verlegt werden darf.
Bezüglich der Reduzierung eines PEN-Leiter verweist die 0100-540 auf die 0100-520, da du einen kombinierten Leiter hast, musst du sowohl die Anforderungen der 540 (PE) als auch die Anforderungen der 520 (N) beachten, was eine Querschnittsreduzierung betrifft.
 
Danke für die Hinweise.
Die Normen schau ich mir an sobald ich wieder.im Büro bin und Zugriff drauf habe .

Wir haben aber keinen PEN-Leiter.
Der elektrische Verbraucher wird rein über 3-Phasen versorgt.
Die benötigten N-Phase wird über einen 230V Steuertrafo erzeugt.

Der PE ist ein reiner PE Leiter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Hinweise.
Die Normen schau ich mir an sobald ich wieder.im Büro bin und Zugriff drauf habe .

Wir haben aber keinen PEN-Leiter.
Der elektrische Verbraucher wird rein über 3-Phasen versorgt.
Die benötigten N-Phase wird über einen 230V Steuertrafo erzeugt.

Der PE ist ein reiner PE Leiter.
Okay dann bin ich noch nicht ganz bei dir, warum erzeugt ihr einen N, obwohl ihr diesen nicht benötigt? Ich denke mal, dass der elektrische Heizer ein Drehstromverbraucher ist, der auf allen 3 Phasen dieselbe Leistung umsetzt, damit ist ein Neutralleiter nicht notwendig. Evtl. für den Thermostat?
Grundsätzlich ist es bei der Reduzierung des PE uninteressant, ob dein Verbraucher einen Neutralleiteranschluss besitzt oder nicht. Da sollte dann einzig die 0100-540 beachtet werden.
 
Hattenn wir nicht der Tage ein ähnliches Thema, wo der Punkt der N Erzeugung umfassend beleuchtet wurde?
Hier gehts ja jetzt um den PE, der nur mit halbem Querschnitt anliegt. Der führt ja keinen Betriebsstrom.
Den Potiausgleich, der wahrscheinlich separat kommt, ergänzt ausserdem.
 
Zurück
Oben