Per Wlan und VNC auf SPS Visu (B&R CP1584) zugreifen

Tim87

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
für ein Testprojekt habe ich mir auf der B&R CPU eine VC4 Visualisierung gebaut und per LAN Kabel verbunden funktioniert auch alles prima. Laptop (Virtuelle Maschine mit Automation Studio Software) mit IP 10.49.20.2 zu SPS mit IP 10.49.20.100.
Per VNC Viewer auf der Virtuellen Maschine kann ich die Visualisierung bedienen und alles funktioniert.

Nun möchte ich zwischen Laptop und SPS einen Wlan Router hängen um die Visualisierung auf einem Tablet per VNC Viewer zu bedienen.
Habe mir den TP Link WR841N gekauft und per LAN funktioniert weiterhin alles aber vielleicht habe ich es mir zu leicht vorgestellt: habe den Router resettet und gedacht ich könnte mich einfach mit dem Tablet einklinken. Leider findet der VNC Viewer auf dem Tablet die IP von der SPS nicht obwohl SSID und Passwort korrekt eingegeben.

Wie muss ich denn generell die Verbindung mit Wlan aufbauen?
Laptop und SPS auf LAN-Buchsen 1-4 oder SPS auf WAN Buchse?
Was könnte ich in den LAN /WAN settings einstellen damit ich mit dem (Android) Tablet eine Verbindung aufbauen kann zur SPS? (Hier die Status Seite des Routers)
WLan Router.jpg

vielen Dank
 
Haste mal mit ner Android App zu pingen versucht?
Ich denke nicht das das ein Problem ist das in erster Linie mit der Steuerung zu tun hat, vielleicht sollteste in nem Netzwerktechnikforum nachfragen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dein Netzwerk für PC und SPS laute 10.49.20.0.
Dein Router sagt, seine IP liegt im Netzwerk 192.168.0.0.
Wenn Du Dich also über WLAN verbindest bekommst Du (vermutlich) über DHCP eine automatische Adresse aus dem Netzwerk des Routers.

Merkst Du was?

Du mußt also dem Router auch eine Adresse im Netzwerk 10.49.20.0 spendieren. Dann sollte es funktionieren.
 
TIM 87,

hast Du das Thema hinbekommen? Ich habe die Aufgabenstellung, per Tablet (Browser/VNC-Viewer) auf die SPS zuzugreifen. Für Messezwecke.
Hat die Lösung mit dem TP Link WR841N funktioniert? Wo hast du die SPS angeschlossen? Müsst am WAN-Port sein, oder?
 
TIM 87,

hast Du das Thema hinbekommen? Ich habe die Aufgabenstellung, per Tablet (Browser/VNC-Viewer) auf die SPS zuzugreifen. Für Messezwecke.
Hat die Lösung mit dem TP Link WR841N funktioniert? Wo hast du die SPS angeschlossen? Müsst am WAN-Port sein, oder?
Wenn Du keine Netze trennen mußt, dann die SPS am LAN Port und den Router so einstellen, daß LAN und WLAN ein gemeinsames Netzwerk bilden. Und zwar im Netz-Bereich der SPS.

Also z.B.:
SPS hat 192.168.0.1
Router muß eine IP aus dem Netz 192.168.0.0 bekommen, also z.B. die 192.168.0.250.
Dann bekommt Dein Tablet per DHCP automatisch eine korrekte IP zugewiesen.
 
Ich bins nochmal

Ich habe das ganze mit der Fritzbox 7360v2 aufgebaut.
SPS mit Fritzbox verbinden über LAN1 funktioniert (Beide im IP-Bereich 12.168.12.x,)
Geh ich mit dem Rechner auf LAN2 funktioniert die Verbindung per Kabel über die FB zur SPS (Evtl. simpler Switch?)
WLAN Netzwerk eingerichtet -> Per WLAN auf den Router klappt auch. Laptop bekommt IP aus dem Bereich zugewiesen.
Per WLAN auf die SPS geht dann aber nicht.
Weiß jemand wo der Fehler liegt?
 
Hast Du das LAN-Kabel abgezogen? Hatte das schon, dass die sich dann behakt haben, wenn beide Wege im selben Netz verfügbar waren.

Kannst Du einen Ping auf die Steuerung senden?

Sonst mach mal Screenshot von Deinen Einstellungen in der FB.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo JSEngineering,

ja Kabel war ab. Ping auf die Steuerung geht nicht.
Fritzbox habe ich nach Anleitung von AVM als IP-Client (Accesspoint) konfiguriert.
IP-Fritz im gleichen Bereich wie SPS, Laptop bekommt dann per WLAN ebenfalls eine passende IP zugewiesen.
Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen
 
IP Steuerung 192.168.12.210
IP Fritzbox 192.168.12.123 (LAN1)
IP Laptop 192.168.12.111 (WLAN)

SPS ist als Teilnehmer in der Fritzbox mit der IP sichtbar.
Der Laptop als WLAN-Teilnehmer mit seiner IP auch.
Mir macht das den Eindruck, dass die FB das WLAN nicht aus dem LAN der SPS "generiert", wofür aber der Clientmodus da wäre.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Je nach Fritz-OS gibt es ggf. noch Haken, daß die Teilnehmer untereinander nicht kommunizieren dürfen. Bei WLAN hab ich in der alten Fritzbox z.B. so einen Haken.
An manchen Fritz-Boxen kann man einen LAN-Port auch als Gast-Zugang aktivieren. Der hat dann auch keinen Zugang zu anderen Geräten.
Guck Dir mal solche Einstellungen an...
 
Die selbe FB habe ich auch hier, allerdings mit einem anderen OS.
Bei mir funktioniert das problemlos.
Ich habe auch verschiedene Einstellungen probiert, ich schaffe es nicht, die Verbindung zu kappen...
Fotografier nochmal die Startseite der FB.
 
Nach einem Neustart der Fritzbx sieht das ganze jetzt so aus:
Das heißt mein Rechner bekommt eine WLAN_IP, die nicht im richtigen Adressbereich liegt.
Das kann ich in der FB manuell ändern, wird aber immer wieder überschrieben??
 

Anhänge

  • WlanFritz.PNG
    WlanFritz.PNG
    120,1 KB · Aufrufe: 4
Das sieht danach aus, daß Dein PC keine IP über DHCP zugewiesen bekommt. Kannst Du am PC das DHCP mal abschalten und eine feste IP aus dem Netz vergeben?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wollte ich gerade probieren und siehe da, es funktioniert.
Ist soweit okay, aber eine automatische IP-Zuweisung wäre schon sinnvoller...
Werd mal einen "echten" accesspoint probieren, z.b. diesen hier:

TP-LINK TL-WR841N​


Danke für deine Hilfe
 
Das Problem wird daran liegen, daß Du die FB als Access Point konfiguriert hast und sie damit auf DHCP vom "echten" Router vertraut.
Konfiguriere die FB einfach als Router, hat dann eben kein Internet. Dann hast Du da drin auch DHCP freigeschaltet.
 
Okay,
werde ich dann probieren. Das mit dem Accesspoint wurde mir halt so gesagt, dass das der richtige Weg wäre.
 
Zurück
Oben