Step 7 PG über TCP/IP verbinden ohne Siemens CP?

Beiträge
622
Reaktionspunkte
67
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Es geht um folgendes:

Es gibt da ja diese Adapter die man an einer S7 auf einen MPI/DP Port steckt und sie damit Ethernet fähig machen kann.
z.b. IBH-Link S7++, Netlink-Pro....wie sie nicht alle heißen.
Diese müssen dann im "PG/PC Schnittstelle einstellen" jeweils auf die richtige Station parametriert werden damit eine Verbindung übers Netzwerk möglich wird.

Hier sind schon mehrfach leichte Hoppalas passiert. (auf die Falsche SPS zugegriffen weil Schnittstelle nicht umgestellt)

Bei einer Siemens Ethernet CP stelle ich die Schnittstelle auf TCP/IP und fertig. Die IP wird aus der Hardwareconfig verwendet. :cool:

Nun ist so eine CP nicht immer Platzmäßig nachrüstbar....bzw schweineteuer im Falle einer S7-400!


Gibt es eine gleichwertige Alternative? Also eine Schnittstelle die sich über die Hardwareconfig einbinden lässt, platzsparend ist, und gleichzeitig den Zugriff auf die CPU über TCP/IP zulässt? :ROFLMAO:


Danke für eure Zeit!

LG
Michael
 
Ich habe mal in einer Doku eines solchen Adapters gelesen, dass man im Hardware Konfig auf dem Rack der CPU noch einen bestimmten Siemens Ethernet CP sozusagen als Dummy mit der entsprechenden IP Adresse einfügen kann. In der CPU muss dann noch Anlauf Sollausbau <> Istausbau eingestellt sein. Mit dieser Methode fungiert der Stecker quasi als CP.
Die Adresse des Adapters muss aber auf die des entspechenden "CPs" eingestellt sein. Falls sie doch falsch sein sollte motzt dann der Simatic Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja:
https://mall.industry.siemens.com/mall/en/WW/Catalog/Product/6GK1411-5AB10
Das Gerät kann auch MPI. Ist aber wesentlich teuerer als ein Netlink und meines Wissens nur konfigurierbar in TIA, nicht in STEP7 Classic.

Ich denke dass mit ein bisschen Disziplin wird man mit ein Netlink klarkommen :wink:

Wenn ich auf eine Steuerung zugreifft, ist den ersten Schritt immer checken ob ich das richtige Program dafür hat.
In STEP7 Classic mache ich ein online/offline vergleich. TIA macht es automatisch.
 
Diese müssen dann im "PG/PC Schnittstelle einstellen" jeweils auf die richtige Station parametriert werden
Nein, das müssen sie nicht. Man kann die meisten Ethernet/MPI-Adapter einfach als Gateway betreiben und braucht den Adapter (bzw. den Treiber in PG/PC-Schnittstelle) dann nicht für eine bestimmte Station konfigurieren, sondern fügt eine Dummy/Stellvertreter-SPS ins Projekt ein, damit Step7 von dem S7-gerouteten Zugangsweg über das Gateway weiß und selbständig den Zugangsweg über den Adapter benutzt, wenn man die PG/PC-Schnittstelle einfach auf TCP/IP einstellt.

z.B. IBHLink S7++ Einstellungen innerhalb von STEP7 ohne IBHNet Treiber

Ob das auch in TIA funktioniert weiß ich nicht.

Harald
 
Vielen Dank, das war genau die Lösung die ich gesucht habe! Werde das gleich morgen testen...vorausgesetzt es kommt nix dazwischen. :rolleyes:

@Jesper:
Mir ist es eh noch nicht passiert...aber es ist trotzdem unkomfortabel im Vergleich.
 
Ich hab das jetzt die letzten zwei Stunden getestet und komme einfach nicht drauf. :rolleyes:
Die eingebaute CP soll nur das profinet bedienen, das IBHNET Teil soll für die Fernwartung sein.

-Mein PG ist im gleichen Netzwerk, ansonsten habe ich auch alles so gemacht wie es in der Wiki steht...wobei das nicht sehr detailliert beschrieben ist.
Schnittstelle ist auf TCP/IP gestellt, Netpro geladen...wenn ich zb Bausteine vergleiche, kommt einfach keine Verbindung zu stande.
Hardwareconfig lääst sich laden wenn ich die IP manuell eingebe...das wars aber auch schon.

Wo liegt mein Fehler:

ibhnet.jpg
 
Es ist eigentlich beschrieben in den Wiki zu den Harald in Beitrag #4 gelinkt hatte.

Einen kleinen Ergänzung:
Wenn NetPro erkennt das den PG/PC in das STEP7 Projekt ist denselbe als den PC womit man arbeitet, dann erscheint eine gelben Pfeil auf der PG/PC in NetPro.
Es bedeutet, STEP7 und NetPro erkennt dass die Route zu den S7 PLC über die PG/PC gehen kann. Die gelben Pfeil muss also da sein.

wincc_flexible_routing_04_e.gif

In den Wiki sieht man den den PG/PC aber ohne diesen gelben Pfeil.
 
Ich hatte ein PG Objekt drin...hatte aber auch nicht funktioniert. War auch mit gelbem Pfeil...hab es dann wieder ausgenommen weil es ja ohne auch funktionieren sollte?

Es steht ja auf der Seite von IBH das man es schon auch ohne PG im Netpro machen kann, dann muss man halt manuell die richtige Schnittstelle auswählen.

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden.

Werde es morgen nochmal so probieren! Wenn ich so drüber nachdenke war da eventuell die MPI Schnittstelle der CPU 315 noch nicht vernetzt als ich das versucht habe. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja auf der Seite von IBH das man es schon auch ohne PG im Netpro machen kann, dann muss man halt manuell die richtige Schnittstelle auswählen.
Wo steht das ?
Wenn man ein STEP7 Classic PC mittels Routing mit ein S7 CPU verbinden will, dann muss man entweder ein PG/PC Station oder ein PC Station der den STEP7 PC repräsentiert haben. Meines wissens geht es nicht ohne.

Meinst du dieses:
Wenn keine automatische Zuordnung des PGs angewählt ist, muss über "PG/PC Schnittstelle einstellen" das Protokoll "TCP/IP ⇒ Ihre Netzwerkkarte" ausgewählt werden.
Das bezieht sich darauf das in PG/PC Schnittstelle muss eine Netzwerkkarte ausgewählt werden (und zwar das richtige !)
 

Meinst du dieses:Das bezieht sich darauf das in PG/PC Schnittstelle muss eine Netzwerkkarte ausgewählt werden (und zwar das richtige !)

Sag ich ja da hab ich wohl was falsch verstanden...
JA, das meinte ich...

Wasist mit "autmatischer Zuornung" gemeint? Die Schnittstelle hat sich bei mir noch nie automatisch irgendetwas zugeordnet. :ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Step7 classic:
- wenn man von einem Netzwerk-Typ (z.B. Ethernet oder Profibus) nur 1 Netz in NetPro hat, dann braucht man kein "zugeordnetes" PG/PC im Projekt. Der Simatic Manager erkennt anhand der Einstellung in "PG/PC-Schnittstelle einstellen" wo das PG angeschlossen sein müsste.
- wenn man von einem Netzwerk-Typ mehrere Netze hat, dann braucht man ein "zugeordnetes" PG/PC, damit der Simatic Manager erkennt wo das PG angeschlossen ist.

Wenn der NetLink-Adapter real auf dem MPI-Bus aufgesteckt ist, dann muß er in NetPro auch mit dem MPI-Bus verbunden sein.
Wenn der NetLink-Adapter real auf dem Profibus aufgesteckt ist, dann muß er in NetPro auch mit dem Profibus verbunden sein.
Wenn das PG real mit dem "Firmennetzwerk" verbunden ist, dann muß das PG/PC-Objekt dem "Firmennetzwerk" zugeordnet werden. Wenn es nicht zugeordnet ist, dann sucht sich der Simatic Manager vermutlich irgendein Ethernet-Netz aus...

PS: von einer "automatischen Zuordnung" des PG/PC habe ich auch noch nichts gehört/bemerkt.

Harald
 
Wenn ich so drüber nachdenke war da eventuell die MPI Schnittstelle der CPU 315 noch nicht vernetzt als ich das versucht habe. :rolleyes:
Ich meine, die 315 muß wissen, welche S7-Subnetz-IDs die Netzwerke an ihren Kommunikationsschnittstellen haben, damit sie sich bei geroutetem PG-Zugriff auch angesprochen fühlt. Nach Änderungen der Vernetzung und insbesondere der S7-Subnetz-ID müssen die Routing-Informationen in die betroffenen Stationen geladen werden. Das geht ohne STOP der CPU:
- Station markieren
- Zielsystem > Laden im aktuellen Projekt > Verbindungen und Netzübergänge

EDIT: das ist wohl doch nicht nötig. Nur S7-Stationen, die per S7-Routing zwischen Subnetzen routen sollen, müssen geladen werden.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PS: von einer "automatischen Zuordnung" des PG/PC habe ich auch noch nichts gehört/bemerkt.

Harald

Naja,

vor einiger Zeit musste ich einem Kd helfen dessen Visu immer wieder "sporadisch" ausgefallen ist. Problem war lediglich das sowohl Visu als auch PG auf Busadresse 0 eingestellt waren.

Also habe ich mit den Elektrikern das Problem durchgesprochen, die Visu auf die nächste hohe freie Adresse umgeändert und dann im Projekt dem PG im Netpro die Adresse 0 fest eingerichtet und natürlich "zugeordnet". Dadurch wird dann nun immer wenn sie in dem Projekt online gehen die PG/PC-Schnittstelle auf die Zuordnung umgestellt.

Manche reden hier dann von "automatischer Zuordnung" obwohl es einfach nur ein konfigurierter Verbindungsweg ist.

Diese Art der Zuordnung finde ich im übrigen selbst bei nur einem Netz sehr praktikabel. Man öffnet ein Projekt, muss sich nicht mit PG/PC-Schnittstelle rumplagen sondern verbindet sich einfach und es wird "automatisch" gemacht. Ansonsten muss ich andauernd die Schnittstelle umändern was mich ziemlich nervt. Da ist TIA schon entspannter geworden mit.
 
Sie müssen die HW-Konfiguration dieser virtuellen 400-CPU in das NETLINK laden, oder zumindest das Netpro in den IBH-Link laden, und wahrscheinlich, wie Harald schreibt, auch in die normale SPS laden
 
Zurück
Oben