TIA PID-Temp - Temperatur als Output

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es mag ja sein, dass es als "normal" angesehen wird, und von vielen Reglern auch so umgesetzt ist. Aber was ist schon "normal"? Aus meiner Sicht ist es keinesfalls normal, sondern definitiv falsch.
 
Es mag ja sein, dass es als "normal" angesehen wird, und von vielen Reglern auch so umgesetzt ist. Aber was ist schon "normal"? Aus meiner Sicht ist es keinesfalls normal, sondern definitiv falsch.
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, Dagobert.
Mit "normal" meinte ich auch nur, dass von der Anzahl der AnwendungsFälle her gesehen, solche "halb offenen RegelKreise" keine seltenen Exoten sind.
In wie weit solche generell unter einem anderen Oberbegriff, also nicht als Regelung im eigentlichen Sinne, bezeichnet werden sollten ... keine Ahnung.
Ich möchte in diesem Zusammenhang auch folgendes zu bedenken geben:
Kann man von einem geschlossenen RegelKreis evtl. nur dann reden, wenn z.B. nicht nur aktives Heizen und aktives Kühlen möglich sind, sondern nur dann, wenn HeizLeistung und KühlLeistung in vergleichbarer ("ausgewogener") Höhe zur Verfügung stehen?
Wenn z.B. einer hohen HeizLeistung nur ein wenig KühlLeistung gegenübersteht, befindet man sich dann nicht auch wieder näher an einem "halb offenen" als an einem geschlossenen RegelKreis?
Wo genau sind die Grenzen zwischen 'geschlossen' - 'halb offen' - 'offen'?
Na gut, 'offen' kann man aussortieren, denn ein "offener RegelKreis" kann kein "RegelKreis" sein.
Wie genau muss man die graduellen Unterschiede betrachten bzw. mit unterschiedlichen Begriffen zementieren?
Wenn ich mal von den Beiträgen in diesem Forum ausgehe, die sich mit Regelungen beschäftigen bzw. die die Abkürzung PID enthalten, dann sehe ich kaum etwas, das auf die von Dir angekratzte Thematik eingeht.
Das dürfte aber kein Manko speziell dieses Forums sein.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Thema gleichermassen in LehrUnterlagen etc. zu kurz kommt bzw. ganz ignoriert wird.
Tolle Theorien auf der einen Seite und frustierte Anwender/Praktiker auf der anderen Seite.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... Kann man von einem geschlossenen RegelKreis evtl. nur dann reden, wenn z.B. nicht nur aktives Heizen und aktives Kühlen möglich sind, sondern nur dann, wenn HeizLeistung und KühlLeistung in vergleichbarer ("ausgewogener") Höhe zur Verfügung stehen? ...
Du meinst den Unterschied zwischen "schwanger" und "ein bisschen schwanger"?

.. Wie genau muss man die graduellen Unterschiede betrachten bzw. mit unterschiedlichen Begriffen zementieren? ...
Nur "offen" und "geschlossen", nichts dazwischen, also gerade noch überschaubar.

.. Wenn ich mal von den Beiträgen in diesem Forum ausgehe, die sich mit Regelungen beschäftigen bzw. die die Abkürzung PID enthalten, dann sehe ich kaum etwas, das auf die von Dir angekratzte Thematik eingeht...
Darüber sollte man mal nachdenken :unsure:.
 
Zurück
Oben