Pneumatik Schaltplan erstellen

maxmusti

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Bewegungsablauf zweier doppeltwirkender Zylinder soll, wie im Weg-Schritt-Diagramm dargestellt, durchgeführt werden. Der Ablauf soll nur dann gestartet werden können, wenn der Start-Taster S1 gedrückt wird und sichergestellt ist, dass die Zylinder 1A und Zylinder 2A eingefahren sind.
Lösen Sie die Aufgaben mit einer rein pneumatischen Steuerung und ergänzen Sie den nachfolgenden Schaltplan!
Hinweis: Überprüfen Sie Ihre Schaltung auf Signalüberschneidungen!



Die Zylinder, die zwei 5/2-Wegeventile unterhalb der Zylinder sowie die 5 unteren 3/2-Wegeventile waren gegeben.

Jetzt soll ich die nötigen Ventile ergänzen, damit die Zylinder so ausfahren wie unten im Weg-Schritt-Diagramm angegeben.

Die UND bedingung habe ich soweit erfüllt. S1 + beide Zylinder eingefahren ok, dann fährt Zylinder 1A aus.
Zylinder A2 beginnt mit dem Ausfahren, wenn A1 ausgefahren ist komplett, ist auch erfüllt und A2 fährt auch direkt wieder ein, ebenfalls erfüllt.

Mein Problem ist jetzt beim HALTEN von 1A, dass der nicht direkt einfährt, wenn er ausgefahren ist, da komme ich gerade nicht auf die Lösung.
Hatte überlegt, ob ich 2B2 und 2B1 Leitung an das linke 5/2-Wegeventil anschließe, aber dann würde der Zylinder ja durchgehend Luft bekommen, dann würde er niemals mehr einfahren.

Ich habs versucht mit einem zusätzlich 3/2-bistabilen Ventil, aber das bringt mir auch nicht die Lösung... bin am verzweifeln langsam. Mich stört halt, dass das Ventil oben links 5/2 - federrückgestellt ist und nicht bistabil.

Weg-Schritt-Diagramm
Mein Pneumatikplan
 
Zurück
Oben