sichere Potentialeinspeisung in Standard-SPS

clumsi

Level-1
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

für eine vollautomatisierte Versuchsanlage bräuchte ich mal ein paar Tipps von Euch für die sicherheitstechnische Umsetzung. Ich beschäftige mich zwar schon längere Zeit mit der Maschinensicherheit und habe auch den 1-wöchigen PILZ-Lehrgang zum zertifizierten Maschinensicherheitsexperten besucht, dennoch bin ich mir bei der konkreten Umsetzung noch nicht ganz sicher.

Die Anlage wird durch eine Beckhoff-Steuerung automatisiert, die gesamte Sicherheitstechnik ist jedoch in eine PILZ PSS4000 Sicherheits-SPS ausgelagert.

Beispiel: sicheres Stoppen und Entlüften eines Pneumatikzylinders mindestens nach Kat. 2. Hierzu ist die Pneumatik erstmal über ein Einschaltventil ausgestattet. Dies wird, wenn Not-Halt ok und Schutztüren geschlossen von der PILZ-SPS mit einem Ausgang versorgt. Soweit alles klar. Ansteuerung des 5/3-Wegeventiles für den Zylinder erfolgt über die Beckhoff-SPS.
Vor dem Beckhoff-Ausgangsmodul für die Pneumatikventile soll eine Potentialeinspeisung eingebaut werden. Wenn die Sicherheits-SPS die Pneumatik freigibt (Not-Halt ok und Schutztüren geschlossen), werden +24V auf die Potentialeinspeisung geschaltet.

Wie sieht nun üblicherweise die Verbindung vom Pilz-Ausgang zur Beckhoff-Einspeisung aus? Eine Möglichkeit wäre direkt ein Pilz-HL-Ausgang auf Beckhoff-Potentialeinspeisung. Wenn ich aber mehrere Ventile auf gleichem Weg steuern will, könnte PILZ zuerst ein Schütz schalten, dies schaltet dann +24V auf die Potentialeinspeisung.

Ist es für die erreichbare Kategorie entscheidend, ob dann zwei Schließer von zwei Schützen (2 PILZ-Ausgänge) in Reihe verwendet werden? Wie müsste die Rückführung aussehen? Reicht es, wenn ich am Beckhoff-Kontakt „messe“ und dies als Rückführung verwende, oder muss ich dann einen Öffner vom Schütz (oder beide Öffner beider Schütze) abfragen?

Vielleicht habt ihr hier mal ein paar Hinweise für mich. Die Theorie hinter den Kategorien ist mit im Wesentlichen klar, aber bei der praktischen Umsetzung ist es mir noch nicht abschließend klar.

Danke und Grüße,
clumsi
 
Zurück
Oben