WinCC Unified Pop-Up Fenster nur dann öffnen wenn Variable <x> aktiv ist

PraviMarkus

Level-2
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo meine Lieben

Ich benütze ein 12" Unified Comfort Panel

Das Pop-Up Fenster sollte nur dann öffnen wenn der Handbetrieb aktiv ist .

Leider ist das ohne großes Vorwissen mit Java Script ziemlich schwierig .
Da ich nicht genau weiß wie man Tags setzen tut &&&

Ich wollte daher Fragen ob mir wer vielleicht ein Beispiel Code schicken kann damit ich sehe wie so einer ausschaut .
(Muss jz nicht genau dazu sein nur damit ich den bisschen lese und orientieren kann wie so einer funktioniert)

Oder kennt wer eine Gute Seite die anfängerfreundlich das wissen dazu aneignet

Mfg
Markus
 

Anhänge

  • 1692800725773.png
    1692800725773.png
    117,8 KB · Aufrufe: 33
Hallo Markus,

schonmal vorweg kann ich dir das hier empfehlen:

Grundsätzlich kannst Tags lesen/schreiben mit:
- HMIRuntime.Tags('TagNameAlsString').Read();
- HMIRuntime.Tags('TagNameAlsString').Write(WertDerGeschriebenWerdenSoll);


Zum Popup:
Du moechtest ein Popup oeffnen wenn der Handbetrieb aktiv ist. Ist der Handbetrieb die Variable 'HMI_Pumpe_angewählt'? Wenn ja dann könntest du es auf verschiedene Möglichkeiten lösen.

1. Du legst die Variable HMI_Pumpe_angewählt bei der Bedienbarkeit deiner Grafikanzeige_12
2. Du liest die Variable HMI_Pumpe mit HMIRuntime.Tags('HMI_Pumpe_angewählt').Read() im Event OnTapped und frägst den Wert in einem if statement ab als z. B.

if (HMIRuntime.Tags('HMI_Pumpe_angewählt').Read()) {
// Oeffne Popup...
} else {
HMIRuntime.Trace('HMI Pumpe Handbetrieb nicht angewählt!');
}

Aber generell würde ich dir empfehlen eine vernüftige Seitenumschaltung zu machen. Somit sind alle Seiten für den Handbetrieb auch nur verfügbar, wenn auch der Handbetrieb aktiv ist.

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
if (HMIRuntime.Tags('HMI_Pumpe_angewählt').Read()) {
// Oeffne Popup...
} else {
HMIRuntime.Trace('HMI Pumpe Handbetrieb nicht angewählt!');
}

Aber generell würde ich dir empfehlen eine vernüftige Seitenumschaltung zu machen. Somit sind alle Seiten für den Handbetrieb auch nur verfügbar, wenn auch der Handbetrieb aktiv ist.

Grüße
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

An die Umschaltung hätte ich nicht gedacht. Werde das dann mal so Lössen

Hätte den Code einmal ausprobiert . Aber leider hab ich irgenwass falsch weil das POP up nicht mehr öffnet
1692863729689.png

Mfg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben