WinCC Unified Pop-up Fenster mehrmals öffnen

gulde17

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Freunde,

ich darf ihm Rahmen meiner Studienarbeit ein MTP1500 Programmieren.
Aktuell bin ich dran ein Menü auf zubauen.
1. Wenn ich ein Pop-up öffne mit (öffneBildInPopup) damit das Popup keinen Rahmen hat habe ich (SetzeEigenschaftWert) auf WindowFlag gesetzt.
2. Aus diesem Popup öffne ich eine neue Bild über (WechsleBild) damit das zu öffnende Bild nicht nur im Popup zu sehen ist habe ich bei (Pfad Bildfenster) Grundbild reingeschrieben.
3. Wenn ich jetzt das Pop-up welches ich in 1. geöffnet habe nochmals öffnen will dann wird nur der Taster Markiert und es öffnet sich nichts

Ich habe es mit Google oder ChatGPT versucht jedoch ohne Erfolg, wahrscheinlich weil es etwas verstrickt ist mein anliegen.

hoffe mir kann wer helfen

Grüße
 
Hi,
du tust dir deutlich leichter, wenn du mit Bildfenstern anstatt mit Popups arbeitest, um dein Menü aufzubauen.
Das vielleicht als Idee am Rande.

Ansonsten ist ein Teil der Einstellungen bei Popups in den WindowFlags enthalten, die hast du ja schon gefunden.
Der aufrufenden Skriptfunktion kann man aber auch schon ein paar Parameter übergeben. Bspw. um das Popup nur einmal aufzurufen:

Bei der Systemfunktion der Parameter "Schließen wenn geöffnet".

Bei der dahinterliegenden Skriptfunktion der Parameter "toggleOpen"

Im Nachhinein kann man auch noch per Skript auf Popups zugreifen. Das ist in diesem Beispiel mal durchexerziert:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe bereits eine Header und Footer über Bildfenster eingebaut , das hat ohne Problem Funktioniert.
Jedoch schaffe ich es nicht das dass Bildfenster für die Navigation nur dann gezeigt wird, wenn ich eine Schaltfläche drücke. Ich habe dazu auch kein Ereignis gefunden. An eine Lösung mit Java Skript Traue ich mich nicht dran da ich das noch nie gemacht habe.
 
Zurück
Oben