TIA PopUp aus Faceplate heraus öffen

sps31

Level-1
Beiträge
109
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute, ich brauche nach langer Zeit nochmal eure Hilfe.

Ich sitze in Tia 17 und versuche mit einem 1500er Comfort HMI folgendes Problem zu lösen.

Ursprünglich hatte ich eine Schaltfläche, welche ein PopUp öffnet dessen Inhalt aus einem DB generiert wird. Eine Variable die dabei gesetzt wird gibt Info darüber welcher DB es sein soll. Klappt, alles wunderbar.

Da nun die Schaltfläche aber noch ein paar Zusatzfeatures hat wie dauerhafte Anzeige einiger Felder, habe ich daraus ein Faceplate gemacht, die Daten dorthin mit dem Gleichen udt übertragen der auch in dem DB genutzt wird, klappt alles wunderbar.
Nun rätsel ich aber herum wie ich dem Faceplate schon Grundsätzlich beibringen kann, dass es auf Klick ein PopUp öfnen soll. Klar ich kann den Klick in die Schnittstelle übergeben und dann nach dem Einfügen sagen er soll das gewünschte PopUp öffnen, dieser Schritt soll aber später gespart werden und es ist ja immer das Gleiche Popup.
Die "normalen" HMI Funktionen innerhalb der Faceplate Erstellung ist stark beschnitten, unter anderem ist nicht die Auswahl "öffne Popup" dort zu finden.
Ich habe es bereits als VB-Script innerhalb der Faceplate Erstellung Probiert, aber er findet das Popup Bild nicht, auch nicht wenn ich es in die "Bibliothek" übertrage, wie ich es ja zuvor zB mit dem udt gemacht habe.

SPS.png

Ich hoffe es war soweit verständlich und hoffe ebenfalls dass mir einer helfen kann.
Danke und LG sps31
 
Auch die Script-Funktionen sind im FP so beschnitten wie die Systemfunktionen.
Geht nur über das Ereignis in der Schnittstelle
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Spontan würde ich sagen, dass du innerhalb eines Faceplates nur mit Objekten arbeiten kannst, die auch dort angelegt werden können - und Popups gehören nicht dazu.


OffTopic:
Wenn du schreibst
Ursprünglich hatte ich eine Schaltfläche, welche ein PopUp öffnet dessen Inhalt aus einem DB generiert wird.
Was genau meinst du dann mit "... aus einem DB generiert wird"? Doch nicht, dass zur Laufzeit z.B. E/A-Felder erzeugt werden, oder?


Gruß, Fred
 
Was genau meinst du dann mit "... aus einem DB generiert wird"? Doch nicht, dass zur Laufzeit z.B. E/A-Felder erzeugt werden, oder?


Gruß, Fred
Hallo Fred, danke soweit erstmal für deine Mühe.
Nein, die E/A Felder sind schon vorher erzeugt in dem PopUp, der Inhalt des jeweiligen Feldes wird nur aus einem DB befüllt.

LG sps31
 
Hallo sps31,

ich habe genau das gleiche Problem. Nach einigem Rumexperimentieren glaube ich aber, dass das nicht geht (wobei ich mich gerne eines anderen belehren lassen).
Laut Siemens Hilfe sind die Systemfunktionen in Faceplates auch eingeschränkt...

Info_Faceplates.PNG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich verwende die V18update2, und kann kein Popup über ein Faceplate öffnen. Auch über einen Button im Projekt funktioniert es nicht. Kennt das jemand ? Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-12 154514.png
    Screenshot 2023-09-12 154514.png
    275 KB · Aufrufe: 12
Hallo ich verwende die V18update2, und kann kein Popup über ein Faceplate öffnen. Auch über einen Button im Projekt funktioniert es nicht. Kennt das jemand ? Grüße
Wenn du keine Daten zum Popup durchreichst, dann kannst du die "data"-Variable rauswerfen.
Ansonsten kannst du im Trace Viewer mal schauen, ob beim Buttondruck ein Skript-Fehler kommt.
Ansonsten ist das Arbeiten mit Faceplates im Tutorial Center oder den Hecht-Videos schön gezeigt:
 
Mittlerweile funktioniert es, ich hab meinen PC + Panel neugestartet.
Ich denke irgendwas ist am Panel durch das ewige testen hängen geblieben. Ist das durchreichen von Daten auch im Faceplate möglich ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mittlerweile funktioniert es, ich hab meinen PC + Panel neugestartet.
Ich denke irgendwas ist am Panel durch das ewige testen hängen geblieben. Ist das durchreichen von Daten auch im Faceplate möglich ?
Das geht. Du kannst sowohl Faceplates in Faceplates aufrufen und Variablen durchreichen. Dort geht es über den normalen Object Picker.
Beim Aufruf eines Popup aus einem Faceplate werden die Variablen über den Parameter durchgereicht, der im Snippet mit der "data"-Variable vorbelegt ist. Die Namen müssen halt passen.
 
Zurück
Oben