TIA Popup Focus setzen

nekron

Level-2
Beiträge
332
Reaktionspunkte
30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi ..

gibt es die Möglichkeit (TIA v16) ein Popup zu öffnen und den Focus auf ein bestimmtes Feld zu setzen ?

so like
Dim rtObject Set rtObject = HmiRuntime.Screens("..").ScreenItems("..") rtObject.Activate

Im bild selbst funktioniert das ja auch - aber im Popup ?

Danke & Gruss,
 
Guten Morgen.

Zuerst die übliche Frage: Welche WinCC-Version genau?

Für Comfort/Advanced kann ich sagen, dass mir kein direkter Weg über den Aufruf bekannt ist.
Was man aber tun kann, ist -wie in jedem anderen Bild auch- die TAB-Reihenfolge festzulegen. In deinem Fall muss also das gewünschte Objekt die 1 erhalten.

Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok - es geht um ein Comfort Panel - hab ich wohl vergessen...
Ich dachte mir aber schon das das ganze nicht geht - Murks halt :)

die TAB-Reihenfolge zu ändern hab ich probiert, wenn ich mich nicht täusche kann ich das bei einem Popup nicht ausführen, werde ich aber später nochmal prüfen.

Gruss,
michael
 
Doch, geht; gerade probiert ;) (Zugegebenermaßen mit TIA V17UPD6)

Wichtig dabei (Gilt aber immer): Es darf kein Objekt selektiert sein, wenn man die TAB-Reihenfolge bearbeiten will.
 
Zurück
Oben