Positive Flanke

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Weil ich einen Impulsausgang eines Sensor nutze jede 4 Impulse einen Analogeingang zu speichern.
Also ich habe einen Impulsausgang der zwischen 0-33,33Hz entsprechen kann.
Dies entspricht einer Wassermenge 0-1000 Liter, das heißt das Verhältnis entspricht 2imp/L.

Jetzt nehmen wir die kritischste Situation an mit 33,33Hz (...)

Das ganze kann sich bezüglich der Genauigkeit meiner Messung noch verändern, da ich über das Verhältnis meine kleinste Menge bestimme. (...)

Wer hier aufgepasst hat ist aufgefallen das ich den Vergleichswert (...)

Damit gilt innerhalb das ich max. 4 Impulse Zeit habe für den Aufruf des Codes das entspricht 120ms. (...)

Nach meinem Verständis hätte ich alles so gelassen wie es ist im OB40 und würde nur am Schluss die Zeile einfügen:
1. Zählwert vorladen in LADDR1 (Wert = 0)
2. Steuerwort Z0 parametrieren
2.1. Ausgang A11.5 "Lade Wert aus Register - LADDR1" = True

L 0
S A11.5
NOP 0
(...)

0,1,2,3,4 sind das dann überhaupt 4 Impulse, denn ich zähle 5 Werte.
Oder muss ich hier den LADDR1 mit 1 laden.
??? :unsure:o_O
Das klingt alles sehr verworren, was hast Du Dir eingeworfen? ;) Oder ist Deutsch nicht Deine Muttersprache und Du präsentierst uns eine Maschinen-Übersetzung Deines Problems?

Spontan und unsortiert kam mir folgendes in den Sinn:
  • Na, da hast Du Dir aber was vorgenommen...
  • Kann Deine Analogwerterfassung schnell genug neue Werte liefern, oder kommt da womöglich nur alle 250ms ein neuer Wert? Wo kommt der Analogwert her? Was für einen Sensor hast du? Geht das Signal über einen Analogeingang in Deine SPS? Genau welcher Analogeingang, welche Analogeingangs-Baugruppe?
  • Im OB40 mußt Du zunächst feststellen, ob der OB40-Aufruf von Deinem Hardware-Zähler kommt.
    Das hatte ich Dir schon mal angedeutet, ich schreibe das jetzt nicht nochmal.
    Weitere OB40-Hinweise und Beispiele findest Du z.B. mit der Forumssuche
    Lies Dir die Beschreibung des OB40 in der Step7 Hilfe durch.
  • Was macht Dein Hardware-Zähler-Kanal nach Erreichen des Vergleichswertes und Aufruf des Prozessalarms? Beginnt er selbständig mit der nächsten Zählsequenz oder muß das erneut gestartet werden? Können dabei Zählimpulse verloren gehen? Ist das tolerierbar? Wäre da nicht besser eine Lösung mit frei laufendem Endloszähler?
    Lies Dir die Beschreibung Deines Hardwarezählers durch.
  • Wenn Du im OB40 programmierst und auf Variablen zugreifst, die auch im OB1 verwendet werden, dann bekommst Du es mit typischen Multitasking-Problemen zu tun...

Irgendwie hat Dein Problem so gar nichts mit dem Codesys-Thema zu tun, das Du hier gekapert hast ... Hat Dein aktuelles Problem vielleicht mit Deinem anderen Problem zu tun, wo Du auch schon einen x-beliebigen Thread gekapert hattest?


Tipp: Fange am Besten nochmal von vorne an, mit einem neuen eigenen Thema.
Beschreibe erstmal übersichtlich und verständlich im Klartext, welche Aufgabe Du lösen willst. Wie die technischen und zeitlichen Bedingungen sind.
Verrate da auch, welche SPS und welchen Hardwarezähler Du mit welcher Software und Version Du programmierst. Welche relevanten SPS-Baugruppen Du hast.
Falls Du Dich auf Code beziehst, dann zeige da den Code.

Harald
 
Zurück
Oben