Step 7 Problem bei Programmablauf mit einem externen Heizungsregler

Surface

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

ich bin ganz frisch hier, und wollte erstmal kurz etwas zu mir schreiben...
Ich bin 23 Jahre alt und bin eigentlich Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, inzwischen aber nur noch Schaltschrankbauer und schreibe ab und zu mal kleinere Programme. Ich bevorzuge bei der Programmierung AWL

Wir setzen grundsätzlich nur Siemens SPS ein, mit der Hardware bin ich vertraut.

Mit Step 7, WinCC flexible und TIA Portal bin ich ebenfalls vertraut.

Zu meinem Problem, in der Regel realisieren wir unsere Heizungsregelung über die SPS, jetzt haben wir ein neues Projekt, wo unbedingt ein externes Temperaturregelgerät eingesetzt werden soll.

Bei diesem Gerät handelt es sich um ein Feller FP16 Heizungsregler mit Profibus Schnittstelle.
Soweit so gut, mit Profibus hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten, aber bei diesem Regler scheint es nicht ganz so einfach zu sein.

Hier mal ein Beispiel wie der Hersteller die Kommunikation zwischen SPS und Regler angibt:

Der Busmaster is hier die SPS.
Der Busmaster möchte die Istwerte der Zonen 9..16 lesen:


  1. aKonsistenz auf 0 setzen
  2. aAktion auf 1 (es soll gelesen werden)
  3. aGruppe auf 2 (Zonen 9..16 anfordern)
  4. aKennung auf 254 (Die Istwerte Anfordern)
  5. aKonsistenz auf 255 setzen (alle 8 bits = 1)
  6. Warten bis eGruppe = aGruppe = 2 ist
  7. Warten bis eKennung = aKennung = 254 ist
  8. Warten bis bit0 von eKonsistenz gesetzt ist
  9. Jetzt können von eDatenwort1 .. eDatenwort8 die
    gewünschten Istwerte der Zonen 9..16 gelesen werden.

Der Busmaster möchte den Sollwert der Zone 20 auf 300°C setzen. Alle anderen Sollwertesollen dabei nicht verändert werden.


1. aKonsistenz auf 0 setzen
2. aAktion auf 2 setzen (es soll geschrieben werden)
3. aGruppe auf 3 setzen (Zone 20 ist die 4. Zone innerhalb Gruppe 3)