TIA Schrittmotor referenzieren an 1512 ET200

Tmbiz

Level-2
Beiträge
590
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe in einem Projekt zwei Schrittmotoren, welche über eine Spindel eine Last positionieren sollen. Die Frage ist, wie ich die Motoren am einfachsten referenzieren kann. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich noch nicht sagen, ob ich einen Drehgeber an den Motor bauen kann. Die Genauigkeit der Positionierung ist +- 1 bis 3 mm. Die Maschine könnte in der Ex Zone stehen und daher ist der Einbau von Drehgeber usw. immer ein Problem.

Eine Möglichkeit wären Endschalter, welche auf der Referenzposition betätigt werden. Dann könnte ich auf den Schalter fahren und damit die Referenz setzen. Ich würde mir aber gerne den Endschalter sparen und lieber den Strom des Motors aufnehmen. Ich könnte mir auch vorstellen, an der Maschine eine Markierung zu erstellen, welche von Hand angefahren werden muss und dann über eine Taste die "Referenz" bestätigen.

Hättet ihr da noch eine Idee, wie ich das machen kann und wie die Anbindung in der SPS am einfachsten wäre. Ich habe z.B. mal gehört, dass es ein Technologieobjekt gebe soll, welches ich für einen Schrittmotor einsetzen kann.
 
Endschalter (als Öffner) sind für mich sowieso immer eine Grundvorraussetzung an einer Positionierachse, für die Referenzierung würde sich auch eine absteckbare Position eignen.

Da ich mich im Ex-Bereich nicht auskenne => wieso sind denn dort Drehgeber immer ein Problem? Wie wäre es denn mit einer Lösung die einen integrierten Drehgeber beinhaltet?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hättet ihr da noch eine Idee, wie ich das machen kann und wie die Anbindung in der SPS am einfachsten wäre. Ich habe z.B. mal gehört, dass es ein Technologieobjekt gebe soll, welches ich für einen Schrittmotor einsetzen kann.
Hier ein link nach ein ET200SP stepdriver : Link
 
Endschalter (als Öffner) sind für mich sowieso immer eine Grundvorraussetzung an einer Positionierachse, für die Referenzierung würde sich auch eine absteckbare Position eignen.

Da ich mich im Ex-Bereich nicht auskenne => wieso sind denn dort Drehgeber immer ein Problem? Wie wäre es denn mit einer Lösung die einen integrierten Drehgeber beinhaltet?
Was meinst du mit:
absteckbare Position

Das Problem an Ex ist, dass die Drehgeber hier sehr teuer sein können. Auch andere Messsysteme sind oft sehr teuer. Ich lasse mir da aber gerade Angebot geben. Wenn es mit einem Drehgeber geht, werde ich einen Absolutwertgeber verwenden. Dann kann ich für den Fall, in dem der Geber getauscht werden muss, eine Position angeben, an der der Wagen stehen muss, um einen neuen "Softwareendschalter" zu setzen.

Wenn ich es ohne Drehgeber oder mit einem Inkrementalgeber machen muss, wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung über den Strom zu gehen.
 
Was meinst du mit:
Das ist eine "mechanische" Überprüfung, ob die Achse noch so referenziert ist, wie es sein soll.

Man legt einen Punkt X fährt auf dem man dann mit einem mechanischen Pin zum Stecken (der dann durch den einen Teil der Achse und den anderen Teil der Maschine) überprüfen kann ob zB nach einem Crash noch alles ist wie es sein sollte. Kann aber auch dafür verwendet werden um zB Position 0 festzulegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist eine "mechanische" Überprüfung, ob die Achse noch so referenziert ist, wie es sein soll.

Man legt einen Punkt X fährt auf dem man dann mit einem mechanischen Pin zum Stecken (der dann durch den einen Teil der Achse und den anderen Teil der Maschine) überprüfen kann ob zB nach einem Crash noch alles ist wie es sein sollte. Kann aber auch dafür verwendet werden um zB Position 0 festzulegen.

Das wäre schon mal eine gute Möglichkeit, welche auch einfach zu beherrschen ist. Da es bei der Maschine nicht so auf die Genauigkeit ankommt, würde ich zwei Markierungen machen, welche übereinstimmen müssen. Dann kann man auf einer Taste den "0" bestätigen.

Auf dem HMI kann man das ganze dann noch mit einem PW schützen.
 
Auch das geht natürlich. Mechanische Überprüfungen sind immer ersichtlicher als soffwareseitige. Man kann das ganze auch noch vertiefen in dem man sagt, dass es eine Markierung gibt bei 0mm auf der Achse und eine bei X mm, so kann man dann auch überprüfen ob die Achse sauber positioniert
 
Zurück
Oben