Problem mit Profibus

Also ich hatte jetzt auch nochmal ein 50m Kabel ausgerollt und auf dem Boden liegend angeschlossen, auch da funktionierte es nicht.
Also mit 30 m Kabel geht es, aber mit 50 m geht es nicht ? Ich tendiere nach dass es ist ein Problem mit EMC durch die von Frequenumrichter betriebene Motoren und deren Kabel.

Ich hatte alle Anschlüsse nochmal neu abgesetzt und drauf geachtet das der Schirm im Stecker aufliegt.
Das ist u.U nicht genug.
Es ist empfohlen (Ich wurde sagen gefordert wenn Profibus betrieben wird zusammen mit Frequenzumrichter und nicht-optimalen Kabelverlegung) dass den Schirm auf eine Erdeschiene gelegt ist mit eine Bügel der eine grossflächige Kontakt mit den Schirm hat.
Und zwischen die Schaltschränke müssen ein Potentialausgleich verbunden sein. 10mm² feindrähtig.
Ich wurde auch übelegen ob das HMI Kabel mit Abstand von die Motorkabel verlegt kann. Es kann nicht sein, das es geht bloss nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

Es ist empfohlen (Ich wurde sagen gefordert wenn Profibus betrieben wird zusammen mit Frequenzumrichter und nicht-optimalen Kabelverlegung) dass den Schirm auf eine Erdeschiene gelegt ist mit eine Bügel der eine grossflächige Kontakt mit den Schirm hat.

Also das habe ich eben gemacht, hat leider auch nichts gebracht. Ich kann mal später ein Foto einstellen zur Kontrolle.

Ich habe eben mittels Siiagnose gemacht. Er erreicht alle Teilnehmer, bis auf das HMI...
Ich werde jetzt nochmal einen neuen Stecker an das HMI bauen und hoffen das es am Endwiderstand des Steckers liegt.


Grüße
 
... oder Profil 'Standard'
Das Profil 'DP' ist generell nicht gut geeignet, neben dem DP-Dienst (Master-Slave-Datenaustausch) auch noch S7- oder HMI-Kommunikation auf dem Profibus zu betreiben.

Harald
 
Hallo zusammen, also jetzt funktioniert alles..

Ich habe alles nochmal aufgemacht, jeden sehr sehr exakt neu aufgelegt, ohne Erfolg. Dann habe ich den BUS- Stecker am HMI nochmal getauscht. Dann war der Teilnehmer (das HMI) schon mal zu erreichen. Dann habe ich nochmal das HMI geerdet und den Schirm neu geerdet, jetzt funktioniert alles soweit mit 1,5 M/Bits...


Vielen vielen Dank für Eure Ausdauer und wirklich sehr hilfreichen Tipps bzw. Denkanstößen..


Beste Grüße
 
Zurück
Oben