Sonstiges Problem mit Scalance X208 FW5.2

CNC840D

Level-2
Beiträge
161
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich ärger mich schon den ganzen Tag mit nem Scalance Switch rum und komme auf keinen grünen Zweig :sw9:

Bei meiner Anlage habe ich ca.15 Profinet IO-Device an einer CPU317-2F PN/DP hängen. Bisher lief das ganze über ein 2 normale Netgear Switche einwandfrei.
Nun hat mein Hardwareplaner mir was gutes tun wollen und die Netgear switches gegen Siemens Scalance X208 ersetzt.

Soweit so gut ..eigentlich kein Problem , ich habe die Stecker einfach auf die Scalance gesteckt und siehe da es ging nichts mehr.
Die Switches und die Teilenehmer lassen sich zwar anpingen, es kommt aber keine Profinet Kommunikation zus Stande (in der HW- Konfig Online steht "projektiert aber nicht vorhanden").

Sobald ich die Teilnehmer wieder auf die Netgears stecke läuft alles wieder.
Die Teilnehmer sind im Stern angeordnet...ich hab auch schon mal den Webserver der Scalacne durchgeklickt, komme aber nicht klar mit den Einstellmöglichkeiten. Es sieht so aus als ob das Profinet Protokoll geblockt wird, ich weis aber nicht wo ich das einstellen muss.
Muss man die Scalance bei der Verwendung als Standard Switch überhaupt parametrieren??


Wäre schön wenn mir jemand nen Tipp geben könnte

Danke
 
Im Normalfall laufen die Scalance eigentlich out of the Box.
Unterschied zu deinen Netgear ist, dass die Scalance eine IP- und Profinet-Teilnehmer sind.
Sie brauchen eine entsprechende Adresse.
Von daher vielleicht erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Projektiert werden die Scalance über die Hardwareconfig in der S7.
Also die Scalance nacheinander ins Profinet hängen und Adresse vergeben.
Dann die Profinet-Topologie entsprechend editieren und die Hardwareconfig übertragen.


Gruß
Blockmove
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Scalance ist mit Werkseinstellung sofort nutzbar. Kann es sein, dass du mit Topo arbeitest? evtl. passt die nicht mehr.
Den Scalance kannst du auch in HW Konfig als Device integrieren, musst du aber nicht zwingend. Brauchst du nur für evtl. Diagnose.
 
Hallo,

danke für eure Hilfe...der Werksreset hats gebracht...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Zurück
Oben