Step 7 Problem mit WINAC RTX 2010 und CP5612

sunny22

Level-2
Beiträge
259
Reaktionspunkte
52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab hier einen älteren Rechner mit Win XP SP2. Darauf läuft ein WINAC RTX 2010 SP1.
Es war ein CP5611A2 verbaut. Der Versuch diesen gegen einen CP5612 zu tauschen will irgendwie nicht funktionieren.
Der CP5612 wird im Konfigurator angezeigt und lässt sich auch auf den IF-Slot ziehen. Will man die Konfiguration nun übernehmen, friert der Rechner im aktuellen Zustand ein und es tut sich nichts mehr. Im Netz findet man die Info dass der CP5612 ab SP1 unterstützt wird aber ansonsten keine weiteren Infos oder Berichte zu dieser Problematik.
Hat einer von Euch evtl. Erfahrungen mit dieser Konstellation?

Grüße Oliver
 
Hat einer von Euch evtl. Erfahrungen mit dieser Konstellation?
Ich kann jetzt nicht in meinen Unterlagen schauen aber prüfe mal, welche Simatic NET Version du hast und welche für die Konstellation benötigt wird. Hier gibt es auch eine Kompabilitätsliste. Ich vermute mal hier ist der Hund begraben ( Treibersache ).

PS:
Wobei, wenn der CP im Komponentenkonfigurator angezeigt wird und du ihn auf IF1 ziehen kannst, sollte es eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist da kein Simatic NET auf dem Rechner. Nur das WINAC. Das bringt ja den Konfigurator und auch die Treiber für den CP5612 mit.
Im Step7 hab ich noch nichts angepasst. Soweit bin ich noch gar nicht gekommen. Die CPU ist auch noch nicht gestartet da ja schon die Konfiguration scheitert.
 
Zu dem besteht der CP5512 auf Windows XP SP2/SP3. ..... Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben.
Wobei er ja SP2 hat.

Zu prüfen wäre welche Simatic NET Version. Wenn V7.1 SP5/6 dann:
Download:

Das Support Package steht zum kostenlosen Download im Produkt Support bereit.

Ein Download ist nur dann notwendig, wenn ein CP 5612 oder ein CP 5622 mit Simatic Net V7.1 SP5/SP6 verwendet werden soll.

XP_Support_Package.zip ( 60569 KB )

Ansonsten gilt für XP SP2/3 und dem CP5612:
Folgende Produkte müssen vorher installiert werden:

- SIMATIC NET PC Software Edition 2008 + Service Pack 5 oder

- SIMATIC NET PC Software Edition 2008 + Service Pack 6
 
Ich denke mittlerweile es ist ein Hardware Problem. Entweder der CP hat eine Macke oder er harmoniert nicht mit dem vorhandenen PC.
Ich habe heute mal testweise ein Win 7 und ein Simatic NET V13 SP1 auf diesem Rechner installiert. Versucht man über die Kommunikationseinstellungen die Versionsdaten des CP abzurufen friert der Rechner genau so ein wie unter XP. Auch mit dem WinAC unter Win7 das Selbe Spiel. Ich werde nach einem anderen CP5611A2 Ausschau halten. Damit lief es ja. Danke für eure Hilfe.
 
Hier mal noch eine kurze Rückmeldung. Ich hab den CP noch in 2 anderen Rechnern getestet. Einmal mit XP SP2 und einmal mit Server 2008R2. Da funktioniert alles wie es soll. Es hat also tatsächlich mit dem vorhandenen Rechner zu tun der nicht mit dem CP will. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben