TIA Probleme bei S7 1200 und SIMOCODE pro V PN

chrisdutz

Level-2
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Allerseits,

Ich habe mir einen gebrauchten SIMOCODE controller zugelegt und bin gerade dabei diesen mit meiner S7-1212C (FW 2.0.2) zu vernetzen. Generell sieht das auch alles super aus, allerdings sowie ich mich online verbinde, bekomme ich vom SIMOCODE Gerät die Meldung:
"Eine andere instanz dieses Gerätes ist online verbunden und weist einen unterschiedlichen status auf"

Google findet hierfür 0 treffer und ich bin ein wenig ratlos.
Sie S7 und der Controller hängen beide an einem switch (PORT 1 bei der SIMOCODE), über den ich auch von meinem Laptop mich mit TIA drauf schalte.

Hat hier irgendwer eine Idee was das sein könnte?

Ich will das Setup benutzen um endlich mal den Apache PLC4X PROFINET IO Treiber anzugehen. Ich kenne mich also eher mit Software aus und weniger mit dieser Automatisierungs-Welt. Hier tue ich mich echt ein wenig schwer mit :-(

Viele Grüße,
Chris
 
Ich vermute ich habe herausgefunden was das Problem ist:

Meine S7 ist eine S7 1200 mit firmware version 2.0.2. Die Unterstützt scheinbar PROFINET, allerdings nicht PROFINET IO (Dazu benötige ich eine firmware 4.x
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ich in meinem letzten Posting geschrieben habe war leider nicht korrekt ... meine 2.0.2 er S7 1200 hat sich einwandfrei mit dem controller verbunden sowie ich diese direkt miteinander verbunden habe. Sowie ein normaler Switch dazwischen war, ging es nicht. Ich habe nun einen speziellen Siemens Switch dazwischen und damit gehts.
 
Zurück
Oben