WinCC Unified Probleme bei Zählvariable für aktive Meldungen/Störungen

Juergena

Level-1
Beiträge
120
Reaktionspunkte
14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe derzeit zwar schon ein Request bei Siemens laufen, der wie in der Email steht nicht vielversprechend ist, aber vielleicht hat der ein oder andere ja noch ne Lösung parat. In WinCC Unified V17 möchte ich die aktiven Meldungen und Störungen mittels Variable ausgeben. hierzu habe ich mir ein Skript gemacht welches im Aufgabenplaner mittels ankommendem Ereignis die Meldungen und Störungen dementsprechend in den Variablen hochzählt und ausgibt. Problem ist nur, falls nun eine Meldung extern irgendwo in der Anlage quittiert wird, dann verschwindet diese, aber der Zähler merkt es nicht und bleibt bei der alten Zahl. Kommt jedoch wieder ein neues Ereignis an dann korrigiert er auf die richtigen aktiven Meldungen/Störungen, egal ob vorher welche weg gegangen sind. Siemens schlägt vor den Aufgabeplaner derzeit zu pollen mit einem Zeitintervall xxx. Finde ich persönlich nicht so prickelnd, wegen der hohen Pollingrate.

Hier ist mal der Code im Aufgabenplaner:

Javascript:
const alarmFilter_Message = "AlarmClassName = 'Notification'";
const alarmFilter_Alarms = "AlarmClassName = 'No Acknowledgement'";
// Language Codes (first Parameter): DE = 1031; EN = 1033; Default = 127

HMIRuntime.Alarming.GetActiveAlarms(1031, alarmFilter_Message).then(
function(numMessages){
// Write number to tag for amount of messages
Tags("Number_of_Active_Messages").Write(numMessages.length);

}).catch(function(errorCode){
Tags("Number_of_Active_Messages").Write(0);
});

HMIRuntime.Alarming.GetActiveAlarms(1031, alarmFilter_Alarms).then(
function(numAlarms){
// Write number to tag for amount of alarms
Tags("Number_of_Active_Alarms").Write(numAlarms.length);

}).catch(function(errorCode){
Tags("Number_of_Active_Alarms").Write(0);
});

Ich kann für die Meldungen kein Quittiert gebrauchen, weil ich anderweitig die Quittierung mache, deshalb sind alle Meldungen und Störungen ohne Quittierung.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp bereit.

Gruß

Jürgen
 
Zurück
Oben