TIA Probleme in PLCSIM (Kein Projekt, keine SIM Tabellen)

Kamotar

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
(Gelöst) Probleme in PLCSIM (Kein Projekt, keine SIM Tabellen)

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Schritte im TIA und habe eine kleine Steuerung entworfen, die ich natürlich auch entsprechend testen möchte. Von alten Versionen von TIA/S7 kenne ich es, dass man sich die einzelnen E/A Bytes anzeigen lassen und steuern kann. Das dies nicht mehr genau so funktioniert hat mir die Suche schon verraten. Allerdings sollte mir TIA ja die Steuerung und die Baugruppen etc. anzeigen, so dass ich in den SIM-Tabellen meine Eingänge steuern und die Ausgänge beobachten kann. Leider klappt das bei mir nicht. In der Projektansicht von PLCSIM wird mir nichts angezeigt.

Aber:

Wenn ich das Projekt in die PLCSIM lade und die CPU starte kann ich den Zustand des Programmes beobachten und auch über die Steuern Funktion mein Programm beeinflussen (Dieses funktioniert aber bei Eingängen ja nur sehr beschränkt, da deren Zustand wieder überschrieben wird.) Ein Bild meiner "leeren" PLCSIM Projektansicht anbei. Ebenso ein Bild wo man sieht, dass wenn die CPU läuft ein beobachten möglich ist, also das Projekt auf der simulierten CPU laufen muss.

Hat jemand Ideen wo mein Fehler/Problem liegen könnte.

Ich hoffe ich habe die Lösung des Problems nicht in einem anderen Thread übersehen und danke im Voraus für jede Hilfe.

Beobachten.JPGPLCSIM .JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello peoples,

leider habe ich das selbe Thema. Aber wenn ich ein Projekt anlege dann nimmt er sich beim erstellen immer nur die CPU. Die ganze Profinet dezentrale Peripherie zieht er sich nicht rein. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich anders machen sollte!!

Gruß Stephan
 
Zurück
Oben