Step 7 Probleme mit kommunikation zur S7-200

Sashimi

Level-2
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

habe meine alte S7-200 ausgegraben und auf einer WinXP-VM meine MicroWIN Version installiert und läuft auch alles inkl. Verbindung zur SPS mit PC/PPI Kabel (no name) und USB-Seriell-Adapter.

Nun habe ich auch MicroWIN inkl SP9 auf meinem Windows10-Rechner installiert und bekomme mit gleichem Kabelgedöns keine Verbindung!
Bekomme immer den Fehler:
"Die Zeit für die Kommunikationsverbindung ist abgelaufen. Prüfen Sie die Nummer ihrer Schnittstelle, die Netzadresse, die
Baudrate und die Kabelverbindung."
Ich habe auch noch ein orginal Siemens-PC-PPI-Kabel aber auch damit geht es nicht.

Hat jemand eine Idee?
Ist es ein Treiberproblem? Wenn ja, wo kann ich Treiber herunterladen?

Danke und Gruß
Martin
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun habe ich auch MicroWIN inkl SP9 auf meinem Windows10-Rechner installiert und bekomme mit gleichem Kabelgedöns keine Verbindung!
Bekomme immer den Fehler:
Für ältere Programme bietet W10 den "Kompatibiltätsmodus", kann man als Admin einstellen:

 
Danke für die Hinweise.
Ok, mit Step 7 5.6 kann man nochmal probieren, ansonsten bleibt nur die VM-Variante (die hoffentlich immer hochläuft ;-) )
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit step 7 kan man nur die 300 und 400 programmieren, mit ein S7-200 kan Step7 nichts anfangen da fur braucht man S7 micro win. Ich habe die auch in ein VM XP und die verbindung mache ich mit een S7 Lan++ module von IBH-Softec.
 
Ist es ein Treiberproblem?
siehe den Link in Beitrag #4
USB/RS232 mit FTDI Chip soll funktionieren
USB/RS232 mit Chip PL2302 soll nicht funktionieren

Hier schreibt ein User, dass es aus China eine Software COTRUST MagicWorks PLC gibt, die unter Win10 läuft und mit der man (z.B. für privat) auch S7-200 programmieren kann:
Zum "Spielen"... wer noch eine s200 hat, kann sich gerne mal die Software ansehen.

Projekte in MicroWin lassen sich jedoch damit nicht bearbeiten, zumindest habe ich es beim überfliegen nicht geschaft aber neue Projekte gehen gut damit. Alles sehr "bekannt"

Da ist sie geblieben
ich fand es interessant zumal die Software eben auch auf Win10 läuft
(...)wenn man eine s200 pardon S7 200 hat, die lässt sich mit der Software programmieren, das hatte ich schon an einer 224 geteset, der Verbindungsaufbau ist wie bei MicroWin (ich nutze aber statt eines PPI Kabels einfach ein IBH link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben