TIA Probleme mit TIA 18

NBerger

Level-3
Beiträge
1.417
Reaktionspunkte
395
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe jetzt zwei Projekte mit TIA 18 am rennen, die Probleme halten sich echt in Grenzen.

Ein erstes was nicht funktioniert:

Bausteinbeobachten: (SCL)
Binärre Zusweisungen werden als false angezeigt auch wenn die Zuweisung konstant TRUE ist (Variable := true;)
Wertzuweisungen / Berechnungsergebnisse sind 0 (Real / Lreal bestätigt) wenn in der Berechnung Variablen mit Index (Array) oder das Ergebnis in eine Array-VAriable geht. (Indirekter Zugriff)

TIA V18.0.0.0
CPU 1517TF-3 PN/DP (6ES7 517-3UP00-0AB0) FW: V03.00.01

Ein Servicerequest habe ich bisher hierzu nicht aufmachen können da die Siemensseiten das nicht zulassen/funktionieren, was echt traurig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertzuweisungen / Berechnungsergebnisse sind 0 (Real / Lreal bestätigt) wenn in der Berechnung Variablen mit Index (Array) oder das Ergebnis in eine Array-VAriable geht. (Indirekter Zugriff)
Meinst du dass die Online-Sicht falschlich ein 0 zeigt, oder dass in die PLC falschlich ein 0 zugewiesen wird ?
In den letzten Fall wäre das einen enormen Fehler. Das musste bestimmt andere bemerkt haben.
Kannst du ein Code Beispiel zeigen ?
Kannst du die Variabel in ein Beobachtungstabelle checken ?
 
In einer Schleife sieht man sicher nur die Werte der letzten (oder der ersten?) Zuweisung. Die Zuweisungen in den Schleifendurchläufen kannst Du eh' nicht sehen, selbst wenn sie angezeigt würden.

Harald
 
Sorry aber:
In einer Schleife sieht man sicher nur die Werte der letzten (oder der ersten?) Zuweisung. Die Zuweisungen in den Schleifendurchläufen kannst Du eh' nicht sehen, selbst wenn sie angezeigt würden.
Das ist doch kompletter Stuss!

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn der Wert ebenfalls aus einer indirek adressierten Variablen kommt stimmt das Ergebnis!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Zuweisungen in den Schleifendurchläufen kannst Du eh' nicht sehen, selbst wenn sie angezeigt würden.
Warum sollte man die nicht sehen können wenn sie angezeigt würden ???
In welchem Universum (Realität) bist du denn unterwegs???

P.S.: Mit solchen post's wird man User des Jahres? Echt ein Grund sich hier nicht zu beteiligen!!!
 
Warum sollte man die nicht sehen können wenn sie angezeigt würden ???
In welchem Universum (Realität) bist du denn unterwegs???

P.S.: Mit solchen post's wird man User des Jahres? Echt ein Grund sich hier nicht zu beteiligen!!!
Wäre mir aber auch neu dass man in einer Schleifenbeobachtung jegliche Werte sieht, erster/letzter Takt gewinnt, wenn ich mich recht entsinne.. vielleicht passiert ja was mit der direkt adressierten Variable außerhalb (evtl sogar indirekt zugewiesen) noch was
 
Wäre mir aber auch neu dass man in einer Schleifenbeobachtung jegliche Werte sieht, erster/letzter Takt gewinnt, wenn ich mich recht entsinne.. vielleicht passiert ja was mit der direkt adressierten Variable außerhalb (evtl sogar indirekt zugewiesen) noch was

Der Meinung bin ich auch. Aber vielleicht ist es auch anders gemeint!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aus welchem Schleifendurchlauf, also welche Indexwerte zu diesem Zeitpunkt aktiv wahren ist doch angegeben.
Bin ich denn hier der einzige der erwartet das dies korrekt angezeigt wird???
 
Das online beobachten von Schleifen muss man aktivieren.
Hast du das gemacht ?

Regeln für das Beobachten von Schleifen in SCL (S7-1200/1500)​

Beim Beobachten von Schleifen in SCL ist die Anzeige des Programmstatus innerhalb programmierter Schleifen per Voreinstellung ausgeschaltet.

Dies betrifft die Anweisungen "FOR", "WHILE" und REPEAT-UNTIL": Innerhalb dieser Anweisungen werden keine Werte für die Variablen angezeigt, um die Zykluszeit nicht zu belasten.

Falls Sie einen SCL-Baustein mit programmierten Schleifen beobachten, informiert Sie ein Tooltipp darüber, dass das Beobachten von Schleifen momentan ausgeschaltet ist und bei Bedarf über das Kontextmenü aktiviert werden kann.
 
Aus welchem Schleifendurchlauf, also welche Indexwerte zu diesem Zeitpunkt aktiv wahren ist doch angegeben.
Bin ich denn hier der einzige der erwartet das dies korrekt angezeigt wird???
Wo ist das angegeben? Der Index ändert sich doch in einem CPU-Zyklus so oft, so viele Schleifendurchläufe ablaufen.
 
Die Zuweisungen in den Schleifendurchläufen kannst Du eh' nicht sehen, selbst wenn sie angezeigt würden.
Warum sollte man die nicht sehen können wenn sie angezeigt würden ???
Sind Deine Programme so programmiert, daß ein einzelner Schleifendurchlauf mindestens 100 Millisekunden dauert? Oder können Deine Augen Zahlen sehen, die alle paar Mikrosekunden durch andere Zahlen überschrieben werden (falls Dein PG-Bildschirm so schnell anzeigen kann)?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind Deine Programme so programmiert, daß ein einzelner Schleifendurchlauf mindestens 100 Millisekunden dauert? Oder können Deine Augen Zahlen sehen, die alle paar Mikrosekunden durch andere Zahlen überschrieben werden (falls Dein PG-Bildschirm so schnell anzeigen kann)?
Wieder so ne Meldung die völlig sinnbefreit ist.
Hast du schon mal ne SPS gesehen? Ne grobe Ahnung was TIA ist, geschweige denn mal damit gearbeitet?

Echt jetzt, das wird mir hier zu blöde. Ich wollte doch nur auf ein Fehler Aufmerksam machen.
 
Zurück
Oben