Profibus E/A's keine Symbolik Fehlersuche (Siemens -> Kuka)

SebastianW1

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe momentan im Geschäft eine relativ umfangreiche Fehlersuche im Gange.
Dabei muss ich die Signale über Profibus zwischen einem Kuka (KRC4 mit CP5614) und einer PLC (S7 315-2PN/DP) verfolgen.

Leider hat der Hersteller hierbei ziemlich geschludert und die E/A Adressen des Kuka's weder im Simatic Manager, noch im WorkVisual sauber benannt und kommentiert. Hinzu kommt noch, das sämtliche Signale DW-Weise übergeben werden. Was die Suche mithilfe der Referenzdaten ebenfalls erschwert.

Leider besteht nicht die Möglichkeit, die Anlage mal für ein paar Stunden hin zu stellen, da Engpassmaschine und so, ich denke ihr kennts.

Jetzt Stellt sich mir die Frage ob ich die Möglichkeit habe die Adressen einfach ab zu Zählen.
Was ich damit meine:
Simatic Manager: Kuka-Slave Adressbereich E: 1034-1161; A: 1034-1161
Ist dann das Byte AB1034 (CPU) der Input 001 im ersten Proxy ?
Genauer bin ich auf der Suche, nach dem $OUT[2067] und versuche den vergeblich im PLC-Projekt wieder zu finden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen mit rein zu packen.

VG und besten Dank schonmal im Voraus!

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

wir wurden in der Vergangenheit das eine oder andere mal gerufen um über den Profibus die Signale über einen Signalwechsel zu zuordnen. Das erfordert allerdings auch Zeit die Du offensichtlich nicht hast.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den wirst du auch nicht finden. Dein Eingangsbereich in der CPU hat 128 Byte, somit hast du 1024 boolsche Eingänge zur Verfügung. Der Ausgang 2067 in der Robotersteuerung läuft somit ins leere, bzw. falls das KRC eigene I/O Module hat dann evtl. dorthin.
Ein-/Ausgänge die nicht verwendet werden, werden in einem KUKA Programm in der Regel auf nicht vorhandene Hardware Ein-/Ausgänge gemappt. Ich glaube der Out2067 ist sogar der Systemstandart Ausgang für nicht genutzte Ausgangssignale.
 
Du könntest im Work Visual Projekt nachschauen (EA Verschaltung) wohin der Out2067 verknüpft ist.
 
Ich würde ja einfach mal den Maschinenhersteller auffordern, diesen Mangel ( fehlende Symbolik ) abzustellen, falls dies denn wirklich so ist.
Und nicht irgendeinen Dienstleister holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben