Sonstiges Profibus PG Buchse

S7Typ

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Wie funktioniert das eigentlich mit Profibus Steckern mit Buchse für das PG, die an der CPU montiert sind. In dem Stecker sind bereits 2 Leitungen angeschlossen und an der Buchse kann man sich noch mit dem PG drauf schalten. Wie funktioniert das eigentlich? Ist im CP des PGs auch ein Abschlusswiderstand integriert? Könnte ich an der freien Buchse auch einen anderen Teilnehmer wie zB ein Panel anschließen und hätte dann 3 Verbindungen? Oder noch viel besser könnte ich auf diesen Stecker noch einen Stecker mit Buchse montieren um noch mehr Verbindungsmöglichkeiten zu bekommen? Leider wurde Profibus bei uns nicht mehr gelehrt.
 
Worauf willst du denn hinaus ?
Das mit dem Aufstecken ist nur für ein PG gedacht - da kommt dann auch kein Abschlusswiderstand ins Spiel.
Wenn du auf ProfiBus-Basis ein Stern-Netz aufbauen willst dann gibt es dafür Geräte, die das ermöglichen - grundsätzlich geht es eigentlich nicht ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Profibus ist an sich ein Feldbus für Linienstruktur.
Man kann Verzweigen und Stern-Netze aufbauen mit Einsatz eines Repeaters.
Den gibt es direkt von Siemens oder z.B. von Helmholz.

Durch den grundsätzlichen Aufbau als Linien-Netz hat der Profibus ein Problem, wenn die jeweiligen Enden des Strangs nicht mehr mit 24V versorgt werden. Dann bricht der gesamte Bus zusammen.
Für den Fall, dass Anlagenteile relativ unabhängig voneinander abgeschaltet werden müssen, benutze ich auch gerne einen eigenen Repeater-Strang.
Zusätzlicher Vorteil ist, dass bei den Siemens Repeatern eine eigene PG-Buchse vorhanden ist. Hier kann man wirklich gefahrlos auch bei großen Netzen mit einem Adapter drauf gehen.

Wenn es Dich wirklich interessiert, gibt es eine wirklich ausführliche Dokumentation von Siemens zum Aufbau und Betrieb von Profibus-DP.
 
Zurück
Oben