TIA Profibus Touchpanel mit CP1214 koppeln.

krilli_teck

Level-1
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo in die Runde,

ich habe ein größeres Problem.
Ich habe eine CPU 1214C und ein 12" Touchpanel. Leider habe ich beim Kauf des Panels nicht aufgepasst und auf Grund eines einzelnen Buchstabens nun ein Panel mit einer Profibus Schnittstelle anstelle eines Profinet. Zudem habe ich ein Kommunikationsmodul CM 1242-5.
Da die Panels teuer sind und der Fehler erst nach dem Aufmachen der Packung aufgefallen ist (was heißt ich kann es nicht zurück geben) nun die Frage. Bekomme ich die drei Komponenten irgendwie funktionsfähig zusammen? Könnte ich zudem die CM weiter als Verbindung zum Leitsystem nutzen?

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre es super.

Vielen Dank im Voraus für entstehende Mühen.

MfG
Krilli_teck
 
Zudem habe ich ein Kommunikationsmodul CM 1242-5.
Das nützt nichts für das HMI. Der CM 1242-5 kann wirklich nur DP-Slave.

Da die Panels teuer sind und der Fehler erst nach dem Aufmachen der Packung aufgefallen ist (was heißt ich kann es nicht zurück geben)
Ich würde wegen der Rückgabe/Umtausch nochmal nachfragen. Selbst falls Du da 400 EUR nachlassen musst. Ein CM 1243-5 DP-Master kostet auch einiges.

PS: Dein Touchpanel ist vermutlich
6AV2123-2MA03-0AX0 KTP 1200 Basic DP anstatt 6AV2123-2MB03-0AX0 KTP 1200 Basic PN ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

und vielen dank für eure Tipps.
Zu euren Fragen
Ja ich habe 6AV2123-2MA03-0AX0 KTP 1200 Basic DP anstatt 6AV2123-2MB03-0AX0 KTP 1200 Basic PN gekauft. Ich war zu vorschnell und habe einfach das erste 12" Panel gekauft und nicht auf den Anschluss geachtet.
Zurückgeben ist leider nicht, da Siemens direkt die Ware nicht unverpackt zurück nimmt. Zur Seite packen, um es in einem anderen Projekt verwenden zu können, kann sich unser kleines Unternehmen nicht leisten.
Da die Anlage zukünftig als Slave für das Prozessleitsystem arbeiten soll, muss ich wohl oder über das zweite Kommunikationsmodul beschaffen.

wenn ichs im TIA richtig zusammengeklickt habe, kann man auch mehr als einen CM stecken:
Anhang anzeigen 71117
stellt sich halt die Frage wie GENAU kommuniziert das Panel und wie GENAU kommuniziert das Leitsystem...

Was mich verunsichert, ist die Frage wie Genau die beiden kommunizieren sollen. Kann ich dafür nicht die jeweilige Transfer- Schnittstelle im Kommunikationsmodul und entsprechende DB´s verwenden?

MfG und schönen Tag
Krilli_teck
 
Dass eine SPS als PB-Slave mit einem Leitsystem kommuniziert, hab ich noch nie gesehn...
Was ist das für ein Leitsystem und was sagt der Leitsystemverantwortliche wie das gehn soll?
 
Wir bauen eine kleine Fällmittelanlage zu einer Abwasseraufbereitungsanlage. Da ist unsere Steuerung die untergeordnete. Das habe ich jetzt vier mal so gemacht und das hat mit ABB und Siemens als übergeordnetes Leitsystem funktioniert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja, dann redet Eure SPS vermutlich nicht direkt mit dem Leitsystem sondern mit einer übergeordneten SPS (z.B. per Profibus mit einer S7-400)...

Aber das musst Du doch wissen, wenn Ihr das schon 4 mal gebaut habt? Warum fragst Du das uns? 🤔

Also lange Rede kurzer Sinn, zur Kopplung per PB-Slave an eine andere SPS brauchst Du den CM1242-5. Zur Anbindung eines Panels an die SPS per PB PG/OP brauchst Du den CM1243-5.

Wenn Du was anderes machen willst, brauchst Du was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückgeben ist leider nicht, da Siemens direkt die Ware nicht unverpackt zurück nimmt.
Habt Ihr das Panel schon im Schaltschrank verbaut und Verpackung entsorgt? Und das Panel womöglich schon beschädigt/verschrammt?
Also bei meinem E-Großhändler kann ich auch mal fehlgekaufte Siemens-Teile gegen eine Wiedereinlagerungsgebühr zurückgeben, auch wenn die Verpackung schon geöffnet wurde.
Naja, zumindest ist die Schadensumme so groß, daß man in Zukunft die Artikelnummer dreimal überprüft...
 
ja, dann redet Eure SPS vermutlich nicht direkt mit dem Leitsystem sondern mit einer übergeordneten SPS (z.B. per Profibus mit einer S7-400)...

Aber das musst Du doch wissen, wenn Ihr das schon 4 mal gebaut habt? Warum fragst Du das uns? 🤔

Also lange Rede kurzer Sinn, zur Kopplung per PB-Slave an eine andere SPS brauchst Du den CM1242-5. Zur Anbindung eines Panels an die SPS per PB PG/OP brauchst Du den CM1243-5.

Wenn Du was anderes machen willst, brauchst Du was anderes...
Hallo Ducati,

ich bin kein Profiprogrammierer und dies sind auch nicht meine beruflichen oder persönlichen Ambitionen. Ich habe vor nunmehr vier Jahren einen dreimonatigen Lehrgang belegt und mache für unsere kleine zwei Mann Firma zwei bis drei Projekte im Jahr, um meinen Mann zu unterstützen. Das heißt meine Erfahrungen sind eher begrenzt. Wenn mir so ein riesiger Fehler passiert, wie die Fehlbestellung eines Touchpanels mit Profibusanbindung bin ich erstmal verunsichert und befrage das Internet bzw. hoffnungsvoll diese Community. Da wir direkt bei Siemens bestellen, haben wir keinen Zwischenhändler, der uns das Bauteil wieder abnimmt. Ich muss also zusehen, dass ich aus dem was ich habe, etwas funktionales hinbekommen. Deshalb meine Fragen in die Runde.

Den Hinweis dass ich ein zweites Kommunikationsmodul benötige, damit die Steuerung für das Panel der Master wird, habe ich dankend aufgenommen. Und werde dies auch versuchen umzusetzen.
Die Frage um die genaue Kommunikation wiederum hat mich dann sehr verunsichert, ob die Transferschnittstelle, so wie ich es mir jetzt denke (und diesen Teil mit SPS=Slave und PLS=Master habe ich bisher viermal über diese Transferschnittstelle realisiert), der richtige Weg ist.

Ich hoffe ich habe mich und mein Anliegen nun ausreichend dargelegt. Ich entschuldige mich ihre Zeit in Anspruch genommen zu haben. Ich versuche es zukünftig zu vermeiden mit meinem Dilettantenlatein.

Besten Dank.
 
Wenn mir so ein riesiger Fehler passiert, wie die Fehlbestellung eines Touchpanels mit Profibusanbindung
Da hab ich schon mehrmals erlebt, dass Leute mit angeblich 30 Jahren Berufserfahrung immer und immer wieder FUs für >10.000€ falsch (zu klein) bestellen 😭 Ist halt besser, wenns nicht das eigene Geld ist 😂

Die Frage um die genaue Kommunikation wiederum hat mich dann sehr verunsichert, ob die Transferschnittstelle, so wie ich es mir jetzt denke (und diesen Teil mit SPS=Slave und PLS=Master habe ich bisher viermal über diese Transferschnittstelle realisiert), der richtige Weg ist.

wenns wieder der gleiche Kunde ist, wirds sicherlich wieder genauso sein, wenns nen anderer Kunde ist, wärs halt konkret zu klären, über welche physikalische schnittstelle und mit welchem Protokoll die Anbindung ans Leitsystem erfolgen soll. DAs kann nur der Kunde beantworten.
 
Zurück
Oben