Profinet Y-Switche Alternative zum Scalence XF204-2BA DNA

erzteufele

Level-2
Beiträge
738
Reaktionspunkte
167
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
wir sind auf der Suche nach Y-Switchen für Profinet um S2 Geräte in einem R1 Netz einzubinden.
Gibt es hier Alternativen zu Siemens? Ich google mich heute morgen schon ne 3/4Stunde rum und finde bisher nichts ...
vielleicht hat der ein oder andere ja schonmal gesucht und etwas gefunden ;)
grüße erzi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ne 1517H soll auch alles im TIA v17 projektiert werden.. selbst dabei bin ich mir noch unschlüssig ob das funktioniert ...
Du meinst von ner ET200SP R1 einen PN CP dranhängen und von dort ein S2 Netz, wäre ne interessante Idee glaube fast nicht das es geht aber ich schau mal ;)
 
ne 1517H soll auch alles im TIA v17 projektiert werden.. selbst dabei bin ich mir noch unschlüssig ob das funktioniert ...
ich würd auf TIA V18 gehn, da hat sich nochmal etwas in Punkto H getan. Ansonsten, wenns wirklich redundant sein soll, ne 400H, aber ob die R1 mit ET200SP kann, keine Ahnung...
Du meinst von ner ET200SP R1 einen PN CP dranhängen und von dort ein S2 Netz, wäre ne interessante Idee glaube fast nicht das es geht aber ich schau mal ;)
Nee. Direkt an der 1517H einen R1-Feldbus und zusätzlich noch einen S2-Feldbus aufmachen. Aber keine Ahnung, ob die H-CPU 2 (verschiedene) Feldbusse kann... (laut Handbuch geht das mit den integrierten Schnittstellen nicht, mit CP keine Ahnung)

Alternativ, die ET200SP nicht als R1 sondern als S2 anbinden, also alles als S2...

Was ist denn das Problem mit dem Y-Switch? Lieferzeit?

Grundsätzlich ist so nen H-System mal nicht so eben ordentlich durchkonfiguriert. Da gibts zu viel, was nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Lieferzeit der Y-Switche ist das Problem...
Kunde will R1 da führt kein Weg dran vorbei... habe schon Stunden damit verbracht vom H-System abzusehen keine change...
H-System an sich ist keine schöne Sache in TIA, meine letzte Anlage mit 2 1518HF war ein kraus... hier allerdings nur S2 da geht das ja noch halbwegs gibt dort immer noch genug Fallstricken..
TIA v18 ist das nächste was ich versuche...
 
Ich würd mal behaupten, der Kunde merkt den Unterschied zw. R1 und S2 garnicht... bzw. weiss auch garnicht, was der Unterschied ist... stoßfrei Umschalten tun beide...

Wieviele PNIO Teilnehmer sind das? Und wieviele und welche sind R1 und welche S2?

Aber eh egal, andere ET200SP Anschaltungen kriegst Du auch nicht früher als den Y-Switch...

Hochverfügbare Anlagen baun wir aktuell mit 400H. Anschaltungen ET200MP oder SP als S2. Sonstige Feldbusgeräte über Y-Link mit Profibus.

R1 macht erst dann Sinn, wenn man sehr viele Anschaltungen (>20) hat und somit nen Switch braucht, wo nen "offener Ring" mit S2 Grütze wäre...

Wobei R1 mit 400H evtl. mit MP oder SP auch nicht geht...

Wie gesagt, nicht leicht, sich was wirklich sinnvolles auszudenken.

"Irgendwas mit H" kann man natürlich immer bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ducati Der Kunde weiß was er will ;) der sieht das allein schon wenn man den Schaltschrank aufmacht ob da eine R1 oder S2 Anschaltung verbaut ist oder soll ich einfach zwei IM155 reinmachen und eine ist tot da wird ein rotes lämpchen leuchten :D wird also auch nicht klappen, hmmm atrappen baugruppe vielleicht ...
Man bekommt die Anschaltbaugruppe mit Multiprotokoll relativ zugüg (kannst mit kompatibiliät als PN nutzen) ;)
IM155 R1 sind gerade in der Mall mit "auf lager" gekenneichnet.
Die ePlanung ist noch nicht soweit aber ca. haben wir 10 ET200SP R1, 4 Y-Switche mit untergelagert knapp 30 Umrichter.

@DeltaMikeAir Generell lassen sich Siemens Technologieobjekte wie Antrieb / Pac ... nicht mit dem H-System verknüpfen da gibt es einen Workaround indem man "einfache" gsd dateien vom Antrieb oder Pac mit beiden PN´s der CPU´s dann verknüpfen kann.
Die Ansprechzeitüberwachnung muss man manuell hochsetzten.
I-Device Geräte funktionieren garnicht! z.b. Mobiles Panel mit Funktionstasten und oder NotHalt Taster bekommste nicht rein.
In V17 gibt es für die Panels eine "Simulierte IP Adresse" für die Kommunikation, davor musste man ein Skript auf Visu anlegen welches die Kommunikation bei Ausfall umschaltet...
Manche PN Teilnehmer muss man manuell parametrieren wegen der Ausfall/Anlaufzeit beim Umschalten der CPU sonst streiken die danach...
Man stößt da immer auf die kleine Fallstricken die man so nicht als Problem sieht :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In V17 gibt es für die Panels eine "Simulierte IP Adresse" für die Kommunikation, davor musste man ein Skript auf Visu anlegen welches die Kommunikation bei Ausfall umschaltet...
Das verstehe ich nicht. Das Panel greift doch auf die simulierte Adresse ( System IP-Adresse ) zu ( von CPU A ). Fällt CPU A aus, dann handelt CPU B diese simulierte Adresse. Was muss man da umschalten? Die Adresse ist doch in beiden Fällen gleich.

1679402872960.png

1679402946457.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Umrichter S2 fähig?
Was sind das für Teile?

Die ET200SP R1 Anschaltung krigst deswegen, weil die erst seit 2 Monaten auf dem Markt ist 🤣 Ihr seid quasi die ersten die die einsetzen 😂

Aber für Lieferzeiten könnt Ihr ja nix. Wir haben grad auch so nen ähnliches Projekt am laufen, wird grad immer weiter verschoben. Wie kommt Ihr an die ET200SP IO Baugruppen?

Bei uns steht da grad alles auf Februar 2024🤔
 
Das ist grad alles ne riesen Scheisse... zuerst kompliziert, sich überhaupt was sinnvoll funktionierendes auszudenken, und dann krigst die ganzen Teile nicht. Also fängt das basteln an. Bei ner H-Anlage 🙈🤮
 
Umrichter G120 sind natürlich nur S1 ...
Ich bin gespannt ob die R1 kommen^^ Normale ET200SP baugruppen haben wir schon vor 4 Monaten bestellt ;) aber auch hier sieht es sehr böse aus vorallem AI Module ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Umrichter G120 sind natürlich nur S1 ...
Dann kannst Du die eh nicht stoßfrei an der H-CPU betreiben...
Bin der Meinung, ich hab gelesen, dass Du die an einen R1 Strang hängen kannst? Müsst ich nächste Woche nochmal schaun.
Die gehn halt beim Umschalten zw. Master/Slave der CPU aus. Bzw. Können generell nur einer CPU zugeordnet werden... Aber da hat sich mit den TIA Versionen etwas geändert...

Das ist genau mein Hauptproblem. Wie krigst Du normale PNIO-Geräte stoßfrei an ne 1500H? Bin der Meinung garnicht...
 
Geschaltetes S1-Device
Ab FW-Stand V2.8 unterstützt das redundante System S7-1500R/H die Funktion "Geschaltetes
S1-Device".
Die Funktion "Geschaltetes S1-Device" der CPU ermöglicht den Betrieb von Standard-IO￾Devices am redundanten System S7-1500R/H.
Standard-IO-Devices sind immer beiden CPUs des redundanten Systems S7-1500R/H
zugeordnet. Im Unterschied zu einem IO-Device mit Systemredundanz S2 unterstützt ein
Standard-IO-Device nur eine AR.
Ab FW-Version V3.0 kann bei S7-1500H in einer Linientopologie die Backup-CPU eine AR zu
einem S1-Device aufbauen. Die Primary-CPU erhält dann Daten über die Backup-CPU.
• Verhalten im Systemzustand RUN-Redundant:
Die PROFINET-Kommunikation läuft auf der AR zwischen einer der CPUs (IO-Controller)
und dem Standard-IO-Device.
Wenn dies die Primary-CPU ist, und diese ausfällt, dann verhält sich das redundante
System S7-1500R/H wie folgt:
– Die AR zwischen der Primary-CPU und dem Standard-IO-Device wird getrennt.
– Die bisherige Backup-CPU wird neue Primary-CPU.
– Das redundante System S7-1500R/H hat vorübergehend keinen Zugriff auf die
Eingänge und keine Kontrolle über die Ausgänge des Standard-IO-Devices. Der Status
der Ausgänge hängt vom Ersatzwertverhalten der jeweiligen Kanäle ab.
– Die neue Primary-CPU baut eine AR zum Standard-IO-Device auf.
– Sobald die neue Primary-CPU die AR eingerichtet hat, hat das redundante System
S7-1500R/H wieder Zugriff auf die Eingänge und Kontrolle über die Ausgänge des
Standard-IO-Devices.
Besonderes Verhalten in S7-1500H bei Unterbrechung der Linientopologie:
Hinweis
Vorübergehende Trennung von Standard-IO-Devices bei Unterbrechung der Linie
zwischen Primary-CPU und IO-Device
Wenn die Linie zwischen der Primary-CPU und einem Standard-IO-Device unterbrochen
wird, dann hat das redundante System S7-1500H vorübergehend keinen Zugriff auf die
Eingänge und keine Kontrolle über die Ausgänge des Standard-IO-Devices. Der Status der
Ausgänge hängt vom Ersatzwertverhalten der jeweiligen Kanäle ab.
Die Backup-CPU baut eine AR zum Standard-IO-Device auf. Sobald die Backup-CPU die AR
eingerichtet hat, hat das redundante System S7-1500H wieder Zugriff auf die Eingänge
und Kontrolle über die Ausgänge des Standard-IO-Devices.
• Verhalten im Systemzustand RUN-Solo:
Nur die Primary-CPU ist IO-Controller. Die PROFINET-Kommunikation läuft auf der AR
zwischen der Primary-CPU (IO-Controller) und dem Standard-IO-Device. Zwischen der
Backup-CPU und dem Standard-IO-Device besteht keine AR.

Also S1 ist nicht wirklich Redundant!
 
Zurück
Oben