Program Alarm im Array

Ralle86

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin gerade dabei unser Meldesystem etwas umzustricken. Der Grund ist das wir eigentlich nur 1518F benutzen und unser eigenes Meldesystem haben (>15K Meldungen). Da wir zunehmend aber kleinere Anlagen umsetzen und unser Meldesystem die kleinen CPU´s überfordert, bin ich auf der Suche nach alternativen. Und bin auf Program_Alarm gestoßen und finde es auch sehr interessant.

Jetzt habe ich mir einen Baustein geschrieben der ein "Array of Program_Alarm" beinhaltet. die Versorgung der Parameter soweit auch kein Problem. Aber jetzt habe ich z.B. 4000 mögliche Meldungen also ist mein Array dementsprechend groß. Um jedem einzelnem Program_Alarm mitzuteilen, auf welchen SD Parameter er achten muss, muss ich ja unter "Eigenschaften / Meldungen / Meldetext zum Beispiel "@1%s@" eingeben. Das möchte ich aber jetzt nicht 4000 mal von Hand machen. Genau so will ich auch nicht die Prio von Hand einstellen. Also gibt es eine Möglichkeit dem Baustein auf Umwege dynamisch mitzuteilen was im Meldetext steht und welche Prio die Meldung hat?

Weitere Infos:
CPU: PLC SIM / 1511 / 1518F
Testumgebung: TIA 17
Programm Sprache SCL

Ich hoffe es ist soweit verständlich.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

der Sinn des Programmalarm Bausteins ist denke ich ein anderer. Wenn du jede Störmeldung wieder ausprogrammierst und einzeln anlegst hast du gegenüber dem klassischen Bitmeldesystem nichts gewonnen, im Gegenteil, da die zu häufige Verwendung des Bausteins stark zu Lasten der Zykluszeit geht.

Vielmehr sollte der Programmalarm in einem FB als Multiinstanz genutzt werden z.B. in einem FB für Umrichteransteuerung und dort die Meldungen aus dem Umrichter ausgeben.
Die Aufrufeparameter kannst du dann dynamisch mit der Bezeichnung des Umrichters belegen und hast somit für alle genutzten Geräte die Fehlermeldung fertig und musst diese nur einmal parametrieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

danke für deine Antwort.
Für den Anwendungsfall den du beschrieben hast, muss ich dir recht geben, ist das ne super Sache und nutze ich auch dafür. Aber es ist damit leider nicht mit unserem Meldesystem Kompatibel (Eigene Melde-Visu und Logik nix von Siemens). Aus diesem Grund habe ich versucht einen neuen Weg einzuschlagen.
Aber wie es nun mal so ist in unserer Welt, 24 Stunden später und man ist bei Idee Nummer X.

Die Idee mit der Multiinstanz im Array war auf den ersten Blick auch ganz nett und geht vielleicht auch bei kleinstanwendungen ist aber für das was ich brauche und vor habe überhaupt nicht benutzbar. Von daher würde ich diesen Beitrag als geschlossen betrachten.
 
Zurück
Oben