Step 7 Programm funktioniert nach Neustart oder "Stopp" nicht mehr.

Lucas39

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin noch unerfahren mit SPS-Programmen und habe eine Simatic S7-300 CPU314 IFM mit der ich meine Lichter und Heizung steuern möchte.
Nachdem ich mein Programm vom PG auf die SPS geladen habe läuft es ohne Probleme.
Sobald ich die Sps nun vom Netz trenne oder einfach nur auf "Stop" setze und im Anschluss wieder einschalte "RUN" / "RUN-P" läuft das Programm nicht mehr. Bzw erst wieder nach erneutem Laden mit dem PG.

Woran kann das liegen und wie löse ich dieses Problem?

LG Lucas
 
Die Eingänge lassen sich beschalten aber das Programm führt keine Aktion aus.
Wenn ich das Programm dan neu lade bekomme ich jedoch die Meldung "exestiert bereits" somit muss es ja noch irgendwo vorhanden sein.

LG Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine 314 mit Speicherkarte oder ohne?
Geht die denn in RUN? Du kannst doch dein Programm im zustand " geht nicht " mal beobachten ( also im Editor online gehen ) und schauen warum es nicht geht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es handelt sich um eine 314 mit Speicherkartenplatz habe dazu aber leider keine.
Der optischen Anzeige zufolge ist sie im RUN modus.
Im online modus bekomme ich die meldung 33:276 "Der Baustein wurde nicht gefunden."

LG Lucas
 
Also ist mein Progrmm immer weg wenn das netz aus ist und wird nicht richtig gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Betriebszustand "Stopp" ist das programm ja auch weg.
Ist es villeicht eine kleine Einstellung mit der Remanenz im Programm?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die 314IFM mit Schacht für Memory Card hat keinen Ladespeicher ROM, sondern nur Ladespeicher RAM, der durch die 24V der CPU und durch die Batterie gepuffert wird. Fehlen beide Spannungen, dann verliert sie das Anwender-Programm.
Diese Handbücher sollten alle jetzigen und zukünftigen Fragen zur Hardware der 314IFM beantworten:

Steht im Diagnosepuffer, welcher Baustein nicht gefunden wurde? Wie sieht Dein Programm aus?

Harald
 
Beim Betriebszustand "Stopp" ist das programm ja auch weg.
Ist es villeicht eine kleine Einstellung mit der Remanenz im Programm?

Wieso nicht erstmal die Batterie gegen eine funktionierende ersetzen und dann nochmal probieren. Es ist nicht so als wäre das der normale Zustand mit dem hier jeder schon alle möglichen Aktionen ausprobiert hat.
Also Batterie ersetzen und Programm laden. Ggf günstig noch ne Flash kaufen und Ram nach Rom kopieren um auch bei Batterieausfall abgesichert zu sein.
 
Danke für die vielen hilfreichen Vorschläge,
mit einer neuen Pufferbatterie bleibt das Programm nun gespeichert und läuft auch noch nach einem Neustart oder Netzausfall.
:-D
 
Zurück
Oben