TIA Programm in FUP S7

TommeHD

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Programm in Fup mit Möglichst wenig Bausteinen muss realisiert werden. 8 Eingänge (Taster) und 8 Ausgänge, Meldeleuchten (als Beispiel). Wenn 2 Eingänge betätigt werden (Egal welche ob I0.0 mit I0.1 oder I0.3 mit I0.5) , sollen alle 8 Ausgänge aktiv werden in Selbsthaltung, betätigt man die gleiche Eingänge wieder, sollen die Ausgänge alle ausgehen. Kann mir jemand paar coole Bausteine verraten, wie man das möglichst kompakt halten kann. Möchte nicht jede Möglichkeit die es gibt einzeln mit mehreren And Verknüpfungen realisieren. Gibt es einen Baustein der realisiert "Wenn 2 Taster=1 sind, sind alle 8 Ausgänge=1" ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn 2 Eingänge betätigt werden (Egal welche ob I0.0 mit I0.1 oder I0.3 mit I0.5) , sollen alle 8 Ausgänge aktiv werden in Selbsthaltung, betätigt man die gleiche Eingänge wieder, sollen die Ausgänge alle ausgehen.

Wenn wird, z.B. I0.0 UND I0.5 erstmal betätigt und dann alle Q0.0-Q0.7 wird True, müssen alle Q.. FALSE sein, nur wenn dasselbe I0.0 und I0.5 betätigt, aber nicht bei I0.0 und I0.3 oder bei I0.1 und I0.2 zusammen?
Oder es ist egal welche zweitenmal zwei Eingänge betätigt wird für machen Ausgänge wieder false?
 
Naja Ich würde die Aufgabe nicht auf rein boolsche Algebra beschränken.
8 Eingänge sind auch ein Byte und damit kann man auch rechnen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man könnte die Anzahl aktiver Eingänge zählen. Macht bestimmt weniger Aufwand als irgendwie genau zu prüfen, ob eine von 28 Möglichkeiten zutrifft.

Dann mit einer Flanke die gerade betätigten Eingänge speichern, damit nur genau diese Eingänge wieder ausschalten können.

Harald
 
Ein Programm in Fup mit Möglichst wenig Bausteinen muss realisiert werden.
Was ist "weniger": eine Lösung mit 29 Verknüpfungsbausteinen und 56 Operanden, oder mit 17 Verknüpfungsbausteinen und 64 Operanden? (nur für die Erkennung der 2-Tasten-Kombinationen)
Soll die compilierte Programmgröße im Arbeitsspeicher auch eine Rolle spielen?

Sollt Ihr das KV-Diagramm anwenden oder ist jede Art Kreativität gefragt?
Soll am Ende auch die Schnelligkeit des Programms gemessen werden?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich vermute, das soll egal sein, weil es die Schüler bei einem Testboard vermutlich kaum schaffen, > 2 Eingänge im selben Zyklus zu aktivieren. Und wenn der dritte Eingang dazukommt, dann war schon die Situation mit den 2 aktiven Eingängen. Mehr als 2 Eingänge aktiv spielt eh nur eine Rolle dafür, welche 2 Eingänge das Ausschalten verursachen dürfen.

Harald
 
Werte das eingangsbyte aus!
Also wenn zwei Taster gedrueckt speicher das Byte und aktiviere die Ausgaenge, und nur wenn die Wertigkeit des Bytes stimmt mit dem was die Ausgaenge aktiviert hat, setzt du die Ausgaenge wieder zurueck.
Das Programm dazu darfst du dir selber zusammen basteln.
Gruss der pinke panther
 
Zurück
Oben