TIA Programm läuft in S7-300 nicht, in PLCSIM perfekt durch

Ufreeg

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

ich benötige Hilfestellung.
Mein erstelltes Programm läuft in der S7-300 nicht aber in PLCsim und/oder Factory I/O läuft er perfekt, so wie es soll.
Ich komme nicht mehr weiter.

In der Simulation werden alle Ausgänge so geschalten wie es soll, alle Merker werden durchlaufen, der Zähler funktioniert und der Taktmerker auch.

In der S7-300 wird bei SPS Start nur A0.2 und A0.5 auf TRUE gesetzt, mehr nicht und das dauerhaft.

Könnte sich mal jemand mein Programm anschauen und mir Hilfestellung geben warum es auf der Hardware-SPS nicht läuft.

Die SPS ist eine S7-300 (313-2DP)
 

Anhänge

  • Anlage-1.zip
    322,7 KB · Aufrufe: 33
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber unter CPU-Eigenschaften ist unter Betriebsart "Testbetrieb" angehakt.
Das evtl. einmal umstellen und testen ob es dann fuktioniert.

Gruß
Move
 
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass der User das Problem gelöst hat. Es lag an den remanenten Merkern, diese wurden verwendet und haben in der Verknüpfung Probleme bereitet.
 
Es lag an den remanenten Merkern, diese wurden verwendet und haben in der Verknüpfung Probleme bereitet.
Tja, mit sowas muß man bei S/R-Orgien halt rechnen ... unvollständige Logik, die sich auch bei Aus/Einschalten nicht erholt ...

Nicht schön. daß der User bei allen seinen Problemen die Frage hier ablegt und sich dann nie wieder dazu meldet ... So kann auch kein Dialog entstehen, wie man etwas vielleicht besser löst.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nicht schön. daß der User bei allen seinen Problemen die Frage hier ablegt und sich dann nie wieder dazu meldet
Ja, das sind schlechte Manieren und kein Einzelfall bei ihm

https://www.sps-forum.de/threads/ob100-led-bestimmte-zeit-true.105726/
https://www.sps-forum.de/threads/lichtschranke-24vdc-in-möglichst-kleiner-bauform.105711/

@Ufreeg , wir appelieren an deine guten Manieren dass du dein Verhalten in Zukunft etwas änderst.
 
Tja, mit sowas muß man bei S/R-Orgien halt rechnen ... unvollständige Logik, die sich auch bei Aus/Einschalten nicht erholt ...

Nicht schön. daß der User bei allen seinen Problemen die Frage hier ablegt und sich dann nie wieder dazu meldet ... So kann auch kein Dialog entstehen, wie man etwas vielleicht besser löst.

Harald
Hallo Harald, danke für dein Kommentar.
Ich bin den ganzen Tag am Rechner gesessen um auf eine Lösung zu kommen. Deshalb jetzt, nicht mal 24H nach Posting meine Erklärung dazu.
Aber danke das du mich dazu rügst das ich nicht früher antworte. Auch ein Danke an Dich Mike für deine Erklärungen.

Für alle anderen hier meine Lösung des Problems.

In der HWConfig war der Merker bis 0-16 als remanent hinterlegt, meine programmierten Merker waren von M10.0 - M10.7.
Schlussfolgerung des ganzen, nach einem Wiedereinschalten oder "Stop" der CPU wurden alle Merker gespeichert.
Der Merkerbereich wurde auf M100.0 - M100.7 geändert und ein MRES der CPU durchgeführt.
Jetzt läuft alles so wie es soll, auch nach dem Wiedereinschalten.
 
Eine andere Möglichkeit wäre auch gewesen, diese remanente Merker beim Neustart zurückzusetzen
oder den remanenten Bereich auf 0 zu setzen. Generell würde ich an deiner Stelle nicht mit FC´s und Merkern
arbeiten sondern mit FB´s. Dann lernst du auch gleich, wie man es in der freien Laufbahn programmiert.

Die Nutzung von FB´s hat auch viele Vorteile...
 
Zurück
Oben