Programmierung einer Handhabungsmaschine mit TwinCAT2

dme

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muss für ein Projekt eine Handhabungsmaschine programmieren und komme nicht weiter:

Ich hab 7 Eingänge und 5 Ausgänge.

E1X-Achse eingefahren
E2X-Achse ausgefahren
E3Z-Achse eingefahren
E4Z-Achse ausgefahren
E5Greifer offen
E6Greifer geschlossen
E7Programm aktivieren
A1X_Achse ausfahren
A2Z-Achse ausfahren
A3Greifer oeffnen
A4Anzeige Error
A5Anzeige OK

Nun sollen folgende Zustände nacheinander abgespielt werden:
Anzeige OKGreifer öfnnenZ-Achse ausfahrenGreifer schließenZ-Achse einfahrenX-Achse ausfahrenGreifer ÖffnenX-Achse einfahren;Greifer schließen
E1XXXXXX-->OOO-->X
E2OOOOOO-->XXX-->O
E3XXX-->OOO-->XXXX
E4OOO-->XXX-->OOOO
E5OO-->XXX-->OOOO-->XX-->O
E6XX-->OOOOOOO-->X
E7OOOOOOOO
A1OOOOOO-->XXX-->O
A2OOO-->XXX-->OOOO
A3OO-->XXX-->OOOO-->XX-->O
A4OOOOOOOO
A5O-->XXXXXXXX-->O
X = TRUE und O= FALSE ; --> bedeutet S bzw R

Nun habe ich das Problem mit der Programmierung wenn ich Beispielsweise A1 auf TRUE setze, soll E2 auf TRUE und E1 auf FALSE gesetzt werden. Genau dasselbe soll bei A2, für E3 und E4, und bei A3, für E5 und E6 gelten.
Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt und mir kann hier Jemand helfen. Am besten wäre es wenn man dieses bei Änderungen des Programms nicht neu einstellen muss und es als eine Art Grundeinstellung beibeahalten wird.

Grüße
dme
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was hast du schon an Eigenleistung vollbracht, oder sollen wir hier wiedermal Hausaufgaben lösen?!?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das war nur die Schilderung meiner Arbeit. Mein Problem ist die Programmierung der untenstehenden Frage. Wie ich A1 auf TRUE setze und dabei E1 False und E2 True wird und umgekehrt. Dies als Grundeinstellung.

Ich wollte keinesfalls das mir das komplette Programm geschrieben wird.
 
Code:
A1 := TRUE;
(* Simulationsteil *)
IF bSimON then
   E1 := A1;
   E2 := NOT E1;
END_IF

Mal ganz ehrleich, da muss schon noch etwas mehr Engagement kommen! Es gibt zu jeder Steuerung Handbücher, Tutorials, Übungsbeispiele etc... (Es gibt sogar Bücher in der Bibliothek über dieses Thema -> Forensuche)

Schau dir doch bitte mal diese Unterlagen an, und stelle konkrete Fragen zu konkreten Problemem. Hier im Forum wird dir niemand die Arbeit abnehmen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Frage wäre, ob du eine Maschine dahinter hängen hast oder nicht.

Wenn ja, dann ändern sich die Eingänge automatisch, wenn du die zugehörigen Ausgänge ansteuerst, die Aktoren sich bewegen und dann ihre Endlagen erreichen. Wenn nein, dann mußt du das simulieren, siehe dazu gloerus Vorschlag.
 
Zurück
Oben