TIA Prozessdaten / Maschinendatenerfassung und Auswertung

lenovo

Level-2
Beiträge
110
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

mich würde mal Interessieren wie ihr Eure Maschinendaten erfasst und Auswertet.

Ich möchte von den Maschinen Daten einsammeln und die visualisiert zu Verfügung stellen. Aktuell wird das ganze an 2 Maschinen mit einer eigenen umständlichen Lösung realisisiert. Die Maschine erstellt in regelmäßigen Abständen eine CSV Datei mit dem Status der Maschine ( aktuelle Betriebsart, aktuelle Parameter, Aktueller Auftragsstatus). Ein übergeordneter PC öffnet diese CSV-Datei und läd den Inhalt in eine MYSQL-Datenbank. Eine eigens programmierte Software hat Zugriff auf diese MYSQL-Datenbank und stellt die Informationen zu Verfügung.

Diese Lösung ist leider Störanfällig und wenn man z.B. Datenpunkte ändern möchte , muss man Anpassungen an der Maschine, an dem Programm die es in die MYSQL läd, in der MYSQL Datenbank und in dem Programm, welches die Daten ausliest vornehmen. Das bedeutet sehr viel Aufwand.
Gleiches gilt für den Fall, weitere Maschinen einzubinden

Gibt es gute Lösungen, Programme oder ähnliches die das ganze vereinfachen? Bin da für alles offen , ob OPC-UA Lösung , MQTT oder ähnliches.

Eingesetzte Hardware:
PLC:
Siemens CPU 314-pndp
Siemens CPU 1200
Siemens CPU 1500

HMI:
Siemens TP 700 Comfort
Windows Panel-PCs mit Wincc Unified Runtime

zunkünftig werden wir die Windows Panel-PCs mit Wincc Unified Runtime + CPU1200 ( kleine Maschinen) oder CPU1500 ( größere Maschinen ) einsetzen

Vielen Dank
 
Ich hab mal sowas gebaut, aber das waren ein paar mehr Maschinen/Linien. Da haben wir das SCADA WinCC von Siemens eingesetzt und es auf ein PC mit redundanter Datenhaltung abgelegt.
Der PC holt sich dann regelmäßig seine Daten von den einzelnen Anlagen ab über die üblichen S7-Schnittstellen Profinet / Profibus.
 
Hallo

für solche Aufgaben haben wir unser S7-Gateway entwickelt. Jetzt auch mit Webvisu.
Bei uns wird nur konfiguriert. Webvisu erstellen wir mit unserer bewährten Visustage in der kommenden Version.
Man kann auch vorhandene Projekte in eine Webvisu-Version wandeln.

zum direkten schreiben in eine MySQL steht da eine NodeRed-Umgebung zur Verfügung.

Infos auf unserer HP oder hier.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da gibt es viele Lösungen im Bereich IPM/MES etc. MQTT ist da noch ein Schritt weiter gedacht, da es komplett unabhängig von Kommunikationspartnern ist zB.. das mache ich gerade auf einer 1200er und es ist schon ein größerer Aufwand.
 
Hi lenovo, wie viele Datenpunkte hast du denn? Also Messungen wie Druck oder Temperatur und digitale Signale.
Geht es dir um die kontinuierliche Aufzeichnung oder willst du Daten pro Produktionszyklus sammeln und darstellen?

Wenn du nur die Siemens SPSen koppeln musst, würde ich ein System nehmen, das eine direkte S7-Kopplung kann.

Die meisten SCADA Systeme bieten hier eine integrierte Schnittstelle dafür.

Bezüglich der Visualisierung empfehle ich eine webfähige Visualisierung. Dann brauchst du auf den Client PCs bzw. Panels nur eine Webbrowser und bist meist unabhängig vom Betriebssystem.
 
Bis einschließlich zur MySQL-Datenbank einschließlich Parametrierung/Konfiguration und Zugriff auf die optimierten Bausteine der S7-1200/1500 wäre das eine Standardaufgabe für ACCON-EasyLog.
Was ist das Problem bei der eigen geschriebenen Auswertung? Nur da, wenn sich Variablen ändern?
 
Hallo

- direkt S7 Daten lesen ist ja die Grundfunktion
- Visualisierung als Webvisu ist bei uns nicht begrenzt (Seiten und Variablen)
- unser Gateway ist eine SPS-Hardware mit Linux-BS für den Schaltschrank aus deutscher Fertigung
- Preis ist gegen jedes SCADA unschlagbar

- VPN Server und Client integriert auch für S7 zu S7 Verbindung übers Netzwerk/Internet
-.....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben das mal mit dem IoT 2040 gemacht. Dieser hat die Daten von der PLC via S7 com (300/1200) bzw. OPC UA (1200/1500) in einem Python Script bezogen und dann z.B. an ein MQTT Broker oder eine DB weitergeleiteten. Zudem hatten wir lokal auch ein Node Red Dashboard eingerichtet.
 
Ich habe das mit dem INSEVIS Gateway gemacht. Das wird nur konfiguriert über eine WebGUI. Da brauchts keine extra Programmiersprache.

Außerdem ist die Webvisu-Erstellung genau wie ein Panel zu projektieren.
 
Je nach Menge der Daten und Maschinen käme auch ACRON von Firma Videc in Frage.
Das setzen wir ganz gerne ein

Das kann direkt auf einem Rechner auf dem auch WinCC läuft installiert werden, oder auch auf einem separaten PC. Da wäre z.B. eine Kopplung über OPC UA möglich. Leider sind die Lizenzgebühren nicht ganz günstig, aber der Funktionsumfang ist schon sehr stark.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Art von Maschinen?
Es handelt sich um Produktionsmaschinen, ca jede Minute wird ein Produkt fertiggestellt. Es soll von der Arbeitsvorbereitung der aktuelle Stand der Maschine angezeigt werden, für die Werkstat der aktuelle Status , z.B aktuelle Störung oder ähnliches
 
Hi lenovo, wie viele Datenpunkte hast du denn? Also Messungen wie Druck oder Temperatur und digitale Signale.
Geht es dir um die kontinuierliche Aufzeichnung oder willst du Daten pro Produktionszyklus sammeln und darstellen?

Wenn du nur die Siemens SPSen koppeln musst, würde ich ein System nehmen, das eine direkte S7-Kopplung kann.

Die meisten SCADA Systeme bieten hier eine integrierte Schnittstelle dafür.

Bezüglich der Visualisierung empfehle ich eine webfähige Visualisierung. Dann brauchst du auf den Client PCs bzw. Panels nur eine Webbrowser und bist meist unabhängig vom Betriebssystem.

Es geht um den aktuellen Status der Maschine ( Automatik, Stillstand , Einrichten .... Restmenge, Restzeit etc) gleichzeitig Störmeldungen für die Werkstatt,

Am Liebsten eine Seite, wo alle Maschinen mit dem jeweiligen Infos aufgelistet sind
 
Vielen Dank für die vielen Informationen, ich werde mich über die einzelnen Vorschläge informieren und mich bei Fragen nochmal dazu melden !
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

da dürfte unser Gateway die günstigste Lösung sein. Mit der Webvisu wird jede Abteilung bedient. Zusätzlich ist ein OPC UA Server mit Verschlüsselung für das MES verfügbar. Variablenbegrenzung gibts nicht. Folgekosten auch nicht.
 
Zurück
Oben