WinCC Unified Quittieren einer einzelnen Meldung per Script

Januar

Level-2
Beiträge
238
Reaktionspunkte
52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

ich bastele aktuell an einer Vorlage-Visu, und habe nun nach einigem Geklicke eine Meldezeile in den Kopfbereich integrieren können, in der immer die neueste unquittierte Meldung angezeigt wird, oder die jüngste aller Meldungen, wenn keine unquittierte Meldung vorhanden ist.
Zu dieser Meldezeile benötige ich jetzt noch eine Schaltfläche, die die jüngste unquittierte Meldung quittiert. Aus ästhetischen Gründen möchte ich die Schaltfläche aber NEBEN der Meldezeile stehen haben, weswegen es über die integrierten Schaltflächen der eigentlichen Meldeanzeige nicht funktioniert. (Außerdem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Anzahl der angezeigten Meldungen auf 1 zu reduzieren, sodass es mir nicht möglich ist, nur den Tabellenkopf, eine Meldezeile und die Bedienleiste einzublenden.

Folgende Möglichkeiten hatte ich noch überlegt:
Eine zweite Meldeanzeige, die derart konfiguriert werden würde, dass nur der Button "Einzelquittierung" zu sehen ist.
Eine zusätzliche Schaltfläche, die eine Funktion oder ein Script aufruft, um die Meldung zu quittieren.

Beide Möglichkeiten wären mir recht, leider weiß ich nicht, welche sich wie umsetzen lassen könnte.

Habt ihr Input dazu? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß, Januar
 
Zurück
Oben