Step 7 Rätsel-Frage

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PLCSIM braucht eine kostenpflichtige Lizenz. Eventuell gibt es eine Trial-Lizenz? Oder andere S7-Programmiersoftware mit Simulier-Fähigkeit?

Vielleicht kann das auch jemand anders simulieren. Ich habe heute keine Zeit dafür.
 
Doch noch eine Frage zum grundsätzlichen Verständnis von diesen Schaltungen, am Beispiel von Netzwerk 1 aus FC1.
Ganz links hab ich für den CMP==I die Eingänge IN1 mit EW24 und IN2 mit 22 stehen.
EW steht für Eingangswort (zumindest hier drin https://cache.industry.siemens.com/dl/files/644/18652644/att_90321/v1/FUP_d.pdf).
Sind die Eingangswerte hier 24 und 22?

In der 2. Spalte habe ich Log_0, Log_1 und E0.0.
Unten links steht noch Symbolinformation mit M0.0 Log_0
Wie muss ich dann sowas verstehen?
 
Hallo Cläusle,
Du kannst die Netzwerke ziemlich einkürzen, aber dich interessiert wohl haupstächlich wo Du deinen Geocache findest. Da liefert das SPS/Geocache-Forum auch mal die fertige Lösung.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 48
  • 2.PNG
    2.PNG
    29 KB · Aufrufe: 47
Ach ja, die Aufgabe ist wohl fehlerhaft, Merker M22.0 ist nicht definiert, das soll wohl M22.2 sein. Das Ergebnis müsste ist aber das gleiche sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich hatte mir auch mal für den FC1 die Arbeit gemacht etwas zu verdeutlichen und ein paar Recherche-Quellen zum Verständnis zu zu fügen,
bin gestern aber nicht mehr zum Upload gekommen
 

Anhänge

  • FC1.pdf
    133,1 KB · Aufrufe: 31
Ui, da muss ich erstmal vergleichen, was ich mir so gedacht habe.
Aber wenn ich es jetzt richtig verstehe, muss ich bei meiner Fragestellung nicht alles durchknobeln, wenn nach einem >=1 (oder so) nur 1 Wert entstehen kann - je nachdem was direkt davor gerechnet wird?
 
Im Büro mal am FC2 rumüberlegt
1 bis 4
1000
5
0 (oder doch 1?)
6 bis 8
001

Und dann mit dem Resultat von Rycker64 und meinen Ergebnis von FC2 von links und rechts gerechnet und die Kombinationen im Geochecker geprüft. Da passt keine von.
Der Norden würde mit 659 und 805 jeweils in passendes Gebiet zeigen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Cläusle,

NW5 sollte 1 sein, da der OR-Baustein true ist und die #temp-Variable (2.25*0.232) kleiner ist als 55.555 und somit die beiden UND-Bedingungen erfüllt sind.

NW6-8: Ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge du das "001" geschrieben hast, aber entweder 6 oder 8 ist noch falsch.
 
NW 6-8 kann egal wie geschrieben nur 101 sein
NW6 Log_1 am & ergibt 1
NW7 M66.6 ist 1 (NW5) 2x 1 am XOR = 0
NW 8 2x 1 am XOR = 0 negiert =1

ergo Reihenfolge Egal;)
 
mmmhh, bisher passt keine der Kombinationen.
Ich werde jetzt mal den Cacheowner um einen Hinweis zur Schreibweise und Überprüfung unserer bisheriger Zahlen bitten.
Eventuell ist ja eine Koordinate richtig.
 
Ich habe Antwort vom Owner bekommen.
FC1 ist korrekt.
Die Schreibweise ist von rechts nach links.
Also:
FC1 - NW1 steht rechts
1010010011 = 659

Bei FC2 stimmen 2 Positionen nicht - jeweils eine 0 und eine 1.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab mich mal wieder lausig ausgedrückt.
FC löse ich von NW1 bis NW10 und schreibe die Zahlen von auf und lese sie dann auch so.
Schreiben könnte ich von links nach rechts und dann von rechts nach links interpretieren.
 
Zurück
Oben