TIA remanente Daten mit SFC 84 speichern?

TimoB

Level-1
Beiträge
68
Reaktionspunkte
30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben bei einer unserer Anlagen erstmalig einen IPC227D im Einsatz.
Auf diesem läuft eine WinAC RTX Software SPS (6ES7 611-4SB00-0YB7) V4.6

Die Programmbausteine wurden alle fehlerlos migriert von einer 314C und laufen soweit fehlerfrei.
Bei Data Storage ist NVRAM eingestellt und in den DBs sind die Häkchen bei Remanenz alle gesetzt.
Trotzdem werden sporadisch (zu häufig um es zu ignorieren) die DBs wieder auf Anfangswerte zurückgesetzt, sobald die Anlage ausgeschaltet wird.(Eigentlich sollen die Bediener ja die Anlage erst herunterfahren, aber viele halten sich nicht daran)
Laut Siemens Support müssten die Daten aber auch bei Stromausfall ohne USV gesichert sein wenn Data Storage auf NVRAM steht.
Im Augenblick behelfen wir uns damit, dass wir nach dem Abgleich der Einstellungen eine Momentanaufnahme machen und diese als Startwerte verwenden. Da die Anlage aber regelmäßig neu abgeglichen wird (über TouchPanel) ist das keine dauerhafte Lösung.

Ich habe ein wenig gesucht und bin dabei auf die SFC84 und 83 gestoßen.

1) Habe ich das richtig verstanden, dass ich lediglich nach einem Ändern der Werte den SFC84 für den entsprechenden DB aufrufen muss?
Oder muss ich nach einem Neustart zusätzlich noch den SFC 83 aufrufen um die Aktualwerte wieder zu erhalten?
2) Und wo finde ich den SFC84(83) im TIA-Portal (habe ihn lediglich bei STEP7 V5.5 gefunden)?

MfG

Timo

PS: Eigentlich geht es um 30 baugleiche Anlagen, also wäre es schön ohne nachträglichen Einbau einer USV auszukommen
 
Ich habe ein wenig gesucht und bin dabei auf die SFC84 und 83 gestoßen.
Ich weiß nicht, ob WinAC RTX diese SFC hat. Schaue mal in: Zielsystem > Baugruppenzustand > Leistungsdaten

1) Habe ich das richtig verstanden, dass ich lediglich nach einem Ändern der Werte den SFC84 für den entsprechenden DB aufrufen muss?
Ja
Oder muss ich nach einem Neustart zusätzlich noch den SFC 83 aufrufen um die Aktualwerte wieder zu erhalten?
Nein
SFC84 überschreibt die Aktualwerte im Ladespeicher. Falls vom Ladespeicher in den Arbeitsspeicher geladen wird (Urlöschen, Kaltstart), dann erscheinen im Arbeitsspeicher die zuletzt geschriebenen Aktualwerte.

2) Und wo finde ich den SFC84(83) im TIA-Portal
vermutlich unter seinem Namen: WRIT_DBL
TIA Vergleichsliste für Programmiersprachen


PS:
Ist das nur wieder ein Fehler in der Siemens-Dokumentation oder kann man mit TIA bei S7-400 tatsächlich in den Ladespeicher schreiben??


Harald
 
Zurück
Oben