TIA Rezepturverwaltung selber erstellen

wagma

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung. Ich arbeite mit Tia Portal V18.

Ich möchte mit einem Codescanner Barcodes und QR-Codes scannen. Der Scanner ist mit einem Kommunikationsmodul direkt an der SPS angeschlossen und schreibt die gelesen Codes in einen Datenbaustein.

Diese Codes sollen jetzt als Rezeptur verwaltet werden. Das bedeutet, der Kunde scannt einen Code ein und mit diesem soll ein neuer Datensatz in der Rezepturverwaltung erstellt werden. Für jeden Datensatz habe ich 5 Datensatzelemente angelegt.

Es funktioniert soweit alles, allerdings habe ich 2 Probleme:

- Über die Funktion "Speichere Datensatz", legt er mir zwar einen neuen Datensatz in der Rezeptur an, allerdings möchte ich diesen immer mit Default Werten anlegen. Das HMI legt diesen in der Rezeptur aber immer mit den momentan aktiven Werten an.
- Der Kunde möchte prüfen, ob der eingescannte Code schon in der Rezeptur vorhanden ist oder nicht. Ich kann allerdings leider keine Abfrage in der Rezepturverwaltung finden, mit der ich alle Rezepturnamen prüfen kann und schauen, ob der Code schon abgespeichert ist.

Habt Ihr hier noch einen Lösungsweg für mich oder muss ich die Rezepturverwaltung komplett selber programmieren in meinem Fall?
Gibt es hierzu ein gutes Beispiel, an welchem ich mich orientieren kann?

Viele Grüße

Fabian
 
Interessante Formulierung des Problems:;)
ich habe folgende Problemstellung. Ich arbeite mit Tia Portal V18.


Ich würde die Rezeptverwaltung selber machen. Mit etwas SCL, ein UDT und ein remanentes ARRAY in einem DB kein allzugroßer Aufwand. Der Mehrwert gegenüber der HMI-Rezeptlösung ist der, dass du für deine relativ spezielle Aufgabe die volle Kontrolle hast. Der größere Aufwand liegt allerdings dann in der Gestaltung des HMI`s.
Grad mit Scanner ist es ja so, dass ein Mitarbeiter alles, und so oft er will, scannen kann. Dafür muss die Software gerüstet sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Problemstellung ist vielleicht etwas im Absatz verrutscht :)

Mein Problem ist, dass ich relativ wenig bis gar keine Ahnung von SCL habe. Da müsste ich mich erstmal grundlegend einarbeiten.

Gibt es eventuell auch eine einfachere Lösung? Beziehungsweise ein Beispiel, an dem ich mich orientieren kann?
 
Was haltet Ihr von folgender Lösung?

Ich frage den Bearbeitungsstatus von "SchreibeDatensatzInSteuerung" mit einer Variablen ab. Diese liefert mir einen Wert von 12 zurück, wenn der Datensatz noch nicht existiert. Diese Meldung bedeutet:

12 = Systemfunktion wurde nicht ausgeführt, weil ein Fehler aufgetreten ist.

Diesen Wert frage ich in meiner SPS ab. Das bedeutet, wenn mein Bediener den Code in die Steuerung schreiben möchte und dieser noch nicht in der Rezeptur abgespeichert ist, grige ich das dann damit mit.

Mit diesem Ergebnis der Abfrage kann ich dem Kunden dann ermöglichen, den Code in der Rezeptur abzuspeichern. Ansonsten bekommt er diese Möglichkeit nicht und die Daten werden einfach aus der Rezeptur gelesen.

Somit habe ich also meine Rezepturnamen abgefragt.

Könnte das funktionieren?

Viele Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte meine Idee funktionieren? Oder bekomme ich dann ein Problem, wenn ich am Panel Datensätze lösche?
 
Sorry, das eine ist mein Arbeitsaccount, der andere ist privat
Wobei du deinen Arbeitsaccount ja auch privat nutzen kannst - das Thema mit den Zweitaccounts wird hier gar nicht gerne gesehen weil so auch gerne schon mal Schindluder damit getrieben worden ist.
Denk bitte mal darüber nach ...
 
Zurück
Oben