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Hallo zusammen,
ich habe folgende Problemstellung. Ich arbeite mit Tia Portal V18.
Ich möchte mit einem Codescanner Barcodes und QR-Codes scannen. Der Scanner ist mit einem Kommunikationsmodul direkt an der SPS angeschlossen und schreibt die gelesen Codes in einen Datenbaustein.
Diese Codes sollen jetzt als Rezeptur verwaltet werden. Das bedeutet, der Kunde scannt einen Code ein und mit diesem soll ein neuer Datensatz in der Rezepturverwaltung erstellt werden. Für jeden Datensatz habe ich 5 Datensatzelemente angelegt.
Es funktioniert soweit alles, allerdings habe ich 2 Probleme:
- Über die Funktion "Speichere Datensatz", legt er mir zwar einen neuen Datensatz in der Rezeptur an, allerdings möchte ich diesen immer mit Default Werten anlegen. Das HMI legt diesen in der Rezeptur aber immer mit den momentan aktiven Werten an.
- Der Kunde möchte prüfen, ob der eingescannte Code schon in der Rezeptur vorhanden ist oder nicht. Ich kann allerdings leider keine Abfrage in der Rezepturverwaltung finden, mit der ich alle Rezepturnamen prüfen kann und schauen, ob der Code schon abgespeichert ist.
Habt Ihr hier noch einen Lösungsweg für mich oder muss ich die Rezepturverwaltung komplett selber programmieren in meinem Fall?
Gibt es hierzu ein gutes Beispiel, an welchem ich mich orientieren kann?
Viele Grüße
Fabian
ich habe folgende Problemstellung. Ich arbeite mit Tia Portal V18.
Ich möchte mit einem Codescanner Barcodes und QR-Codes scannen. Der Scanner ist mit einem Kommunikationsmodul direkt an der SPS angeschlossen und schreibt die gelesen Codes in einen Datenbaustein.
Diese Codes sollen jetzt als Rezeptur verwaltet werden. Das bedeutet, der Kunde scannt einen Code ein und mit diesem soll ein neuer Datensatz in der Rezepturverwaltung erstellt werden. Für jeden Datensatz habe ich 5 Datensatzelemente angelegt.
Es funktioniert soweit alles, allerdings habe ich 2 Probleme:
- Über die Funktion "Speichere Datensatz", legt er mir zwar einen neuen Datensatz in der Rezeptur an, allerdings möchte ich diesen immer mit Default Werten anlegen. Das HMI legt diesen in der Rezeptur aber immer mit den momentan aktiven Werten an.
- Der Kunde möchte prüfen, ob der eingescannte Code schon in der Rezeptur vorhanden ist oder nicht. Ich kann allerdings leider keine Abfrage in der Rezepturverwaltung finden, mit der ich alle Rezepturnamen prüfen kann und schauen, ob der Code schon abgespeichert ist.
Habt Ihr hier noch einen Lösungsweg für mich oder muss ich die Rezepturverwaltung komplett selber programmieren in meinem Fall?
Gibt es hierzu ein gutes Beispiel, an welchem ich mich orientieren kann?
Viele Grüße
Fabian