RLT - Wasserbehandlung bei Befeuchtung der Zuluft

Onkel Dagobert

Level-3
Beiträge
5.820
Reaktionspunkte
1.446
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich programmiere seit Jahren Lüftungsanlagen von Büro- und Industriegebäuden mit S7-Steuerungen. Allerdings bin ich nicht der Fachplaner und kenne mich auch keinesfalls mit allen Details und Vorschriften aus.

Jetzt hat der Kunde einer "etwas vernachlässigten" Anlage eine zweifelhafte Idee, die er durch mich realisiert haben möchte. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das hygienisch unbedenklich ist.

An der Anlage, um die es geht, wird im Kühlbetrieb mittels eines Luftwäschers die Abluft abgekühlt. Mit der abgekühlten Abluft wird wiederum über einen Rotationswärmetauscher die Temperatur der Außenluft gesenkt. Das alles natürlich nur bei Bedarf und wenn es temperaturmäßig möglich ist. Die Kühlgrenze bzw. Feuchtkugeltemperatur wird berechnet und berücksichtigt. Diese Kühlvariante sollte damals nur mit 100% Außenluft betrieben werden. Jetzt hatte der Kunde im letzten Sommer das Problem, dass es im Gebäude aufgrund mangelnder Kühlleistung zu warm wurde. Die Ursachen hierfür sind mir inzwischen bekannt und liegen/lagen an ganz anderen Stellen. Das eigentliche Problem war der seit >10 Jahren wartungsfreie Betrieb. Gleich mehrere Stellantriebe waren/sind nicht betriebsbereit, darunter auch ein Regelventil der Erdsonden. Der Kühlturm der Wärmepumpen ist stillgelegt, und der Kanal-Temperatur-und Feuchtfühler hing im Raum. Es konnte also rein gar nichts wirklich kühlen. Das aber nur am Rande erwähnt.