TIA Rollladensteuerung S7 1200

tomlei

Level-2
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen!

Ich bin SPS Anfänger und beschäftige mich im Wesentlichen privat mit diesem Thema. Auf Arbeit habe ich mit SPS Programmierung / Fehlersuche selten zu tun (leider).
Ich habe eine Rollladensteuerung für 10 Fenster mit einer 1200er realisiert. Für jeden Motor gibt es einen physischen AUF/AB Taster.

Derzeitige Funktion:
Press1 Start - Timer für komplett AUF/AB
Press2 Stop - Reset Timer
LongPress1 am Fenster1 startet AUF/AB an allen Rollos
Sprachsteuerung über Alexa

Da ich keine Motoren mit Positionserkennung habe überlege ich jetzt, wie ich eine Positionierung hinbekommen könnte - also 30% offen oder zu zum Beispiel).

Jeder Motor hat einen eigenen FB und alle Timer und Zähler sind als Multiinstanzen ausgeführt (Static im FB).
Ich dachte, ich kann eine Variable hoch- und runterzählen mit den Ausgängen der AUF/AB Timer und diesen Wert speichern, sodass die Steuerung weiß, wo der Rollladen steht. Leider finde ich keinen richtigen Ansatz das umzusetzen. Kann das überhaupt funktionieren und wenn, wie genau könnte das sein? Da der Hochlauf und Runterlauf nicht genau die gleiche Zeit benötigt befürchte ich, dass über die Zeit der Zählerstand nicht mehr die Wirklichkeit widergibt.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß Tom

PS: Gibt es hier eine Möglichkeit den FUP Code einzufügen ohne ein Screenshot / Bild machen zu müssen?
 
Guten Morgen
die genaue Position wirst du nicht hinbekommen. Ich selbst habe folgenden Ansatz am laufen.
1. du brauchst drei Laufzeiten hoch, runter maximal
2. du stoppst die Zeit in der der Rollo in eine Richtung fährt bis er stoppt.
3. du rechnest die gestoppte Zeit mit der hoch oder runter Zeit zusammen und erhälst einen Prozentsatz den du an die Stellung addierst.

Bsp.
Zeit Runter 10s Zeit hoch 15s Zeit Max 20s oder größter Wert von runter hoch mal 1,?

Rollo ist unten