Step 5 S5-95U: Programm auf EPROM sichern

Ducilator

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

vorweg: ich habe wirklich sehr wenig Ahnung von SPS-Steuerungen, daher hoffe ich hier auf eine kleine Erleuchtung ;)
Wir betreiben eine Anlage mit einer S5-95U.
Vor einigen Jahren wurde die Steuerung durch einen Fachbetrieb geändert, jedoch konnte damals kein EPROM mehr gebrannt werden.
Aus dem Forum weiß ich mittlerweile, dass - falls die Pufferbatterie bei Stromausfall leer sein sollte - das gesamte Programm weg sein wird.
Daher würde ich es gerne sichern.
  1. Kann ich mit der 95U die komplette Steuerung auf ein EPROM sichern und bei Bedarf wieder in die CPU laden?
    Also nicht nur z. B. Parameter, sondern komplett?
    (Den Ablaufplan im Handbuch habe ich gefunden, bin nur unsicher, was genau gesichert wird)
  2. Welches EPROM benötige ich dafür?
    Hat jemand evtl. eine Empfehlung als Bezugsquelle?
  3. Oder ist es einfacher, die Steuerungsdateien (.S5D/.INI) zu brennen?
    Diese hätte ich als Datei vorliegen.

Wäre super, wenn mir jemand o. a. Fragen erklären könnte.

Vielen Dank & beste Grüße
Armin
 
Hi,
hat der Betriebsartenschalter eine Copy - Stellung? Wenn ja gibt es EEprom Kasetten, diese können auch ohne PG in der SPS gebrannt werden. Die 100er konnten das zumindest.

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wäre interessant welche CPU Du hast. Ich würde auch EEPROM nehmen und direkt in der CPU beschreiben. Hast Du evtl. ein Bediengerät oder eine Visualisierung an der CPU hängen?
 
Hi,
ich habe keine mehr :ROFLMAO:. Das kann heute jede Logo fast besser, alles andere ist Energie und Platzintensiv verglichen mit den Dingern. Wobei die für die Zeit voll ok waren, es ist halt nur vorbei. Wenn die keinen EEprom kann hat der Schalter auch keine Copy Stellung. Hat er eine RTFM, um sicher zu gehen ebenfalls RTFM.

Gruß
Mario
 
Hallo Mario & Rudi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
So sieht die CPU aus:
IMG_5235.jpg
Copy-Taste ist vorhanden.
Das Ablaufprogramm habe ich im Handbuch auch gefunden - bekomme ich hin.

Vielen Dank & beste Grüße
Armin
 
Hallo Mario & Rudi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
So sieht die CPU aus:
Anhang anzeigen 41358
Copy-Taste ist vorhanden.
Das Ablaufprogramm habe ich im Handbuch auch gefunden - bekomme ich hin.

Vielen Dank & beste Grüße
Armin


  • Ist S5-95U nicht die Bezeichnung der CPU? -->nein 95U gibt es viele verschiedene
  • Sichert mir das Kopieren auch wirklich das gesamte Programm?--> ja aber natürlich nicht mit Kommentaren
  • Und wie finde ich das passende EEPROM--> wie groß ist denn Dein Programm?? Ich würde vorsichtshalber einen 6ES5 375-0LC41 nehmen , der 0LC21 hat nur 2k Speicher !
 
Hi,
dem Rudi ist nix hinzuzufügen :). Als Restbestand liegt hier auch noch ein EEProm herum ich dächte der hat 32k aber eigentlich will ich den nicht herausrücken, genauso wie die kurze RAM Kassette....

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo GUNSAMS, Rudi & Mario,

vielen Dank für die Hilfestellungen
:)
Über Ebay sollte ich mich wohl mit dem richtigen EEPROM versorgen können (das ursprüngliche hat 8k - sollte als Referenz passen).

Schönen Abend euch,
Armin
 
Hi,
wie gesagt, sowas gibt man nichtweg weg wenn man ab und an damit zu tun hat. Ich denke aber in der Bucht kann man die Dinger auch für einen richtig guten Preis bedenkenlos kaufen, da geht normalerweise nix kaputt, schon gar nicht bei der S5.

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben