TIA TIA hängt sich beim Software Upload auf

Je_Pe

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Leute,

nachdem ich das letzte Problem mit diesem Gespann aus Steuerung (1215C) und HMI (KP300 Basic) beseitigen konnte , ist nun ein neues aufgetreten.
Ich kann mich ganz normal auf das HMI über "Online verbinden" aufschalten.
Wenn ich aber eine änderung vornehmen, Beispielsweise ein neues Bild hochladen möchte, hängt sich TIA (V15.1 Update 7) komplett auf.
Sobald ich auf "Software und Hardware laden" klicke, lädt TIA meinen Arbeitsspeicher voll und ist mit lustigem Ladekreis eingefroren.
Habe das Programm über Nacht rödeln lassen. Am Morgen war es immernoch eingefroren.
TIA lässt sich dann nurnoch über den Task Manager beenden.
Selbst in einem neuen Projekt ohne Inhalt hängt sich TIA auf.
Der Upload zur SPS funktioniert wie gewohnt.

Grüße und vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Kompatibilitätslisten für V15.1. Letzte freigegebene Windows10Pro-Version für V15.1 ist 21H2.

Das Siemens-Kompatibilitäts-Tool findest du unter https://support.industry.siemens.com/compatool/#/main/start

Und bei Änderungen am HMI empfiehlt sich immer "Software komplett übersetzen" bzw. "Software komplett laden". Änderungsladen kann schonmal merkwürdige Ergebnisse produzieren.
 

Anhänge

  • STEP-7-Professional-(TIA-Portal)_V15.1_compatibility-list_de_2022-12-12.zip
    479,5 KB · Aufrufe: 2
Ich habe den Upload grade mit einem KTP1200 Basic im selben Projekt probiert.
Übertragung funktioniert problemlos.
Mit dem KP300 wieder freeze.
Lade nun die Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Läuft das Panel bereits in einer Anlage?
Falls nicht, könntest du mal probieren das Panel in Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend zu laden.
Ansonsten gibt es auch die Pack&Go Funktion, damit müsstest du es geladen bekommen. Rechtsklick aufs Panel --> HMI Bediengeräte Wartung --> Pack & Go
 
Das einfrieren ist schon komisch, aber da gibt's noch ne Einstellung auf dem Panel die du prüfen könntest.
In den Settings unter Transfer kann man die Kommunikation umstellen z.B. Ethernet / Profinet (PNDP).
Wenn das Panel auf Ethernet steht musst du auch beim übertragen die Schnittstelle auf ethernet stellen...
 
Das Panel liegt zurzeit auf meinem Schreibtisch, an der Anlage ist provisorisch ein Ersatzpanel KTP1200.
Bei dem KTP1200 funktioniert der Upload
Update 8 hat auch nicht geholfen.
Ich würde das KP300 gerne über Profinet laden.
Im Notfall müssen die Elektriker in der Nachtschicht Änderungen vornehmen können und dann nicht vor demselben Problem wie ich stehen.
Das Panel hat leider die Funktion auf Werkstellung zurücksetzen nicht, oder ich bin zu doof diese zu finden...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Panel hat leider die Funktion auf Werkstellung zurücksetzen nicht, oder ich bin zu doof diese zu finden...
Das funktioniert über PROSAVE aber davon würde ich dir abraten. Denn wenn das Übertragen danach immer noch nicht funktioniert, dann hast du auch keine Projektierung mehr auf dem Panel ( außer du sicherst vorher ). Ich glaube aber nicht, dass dies helfen wird.

Hast du dich denn einmal direkt mit dem Panel verbunden? Also ohne Switch / Maschinennetzwerk...
 
Das funktioniert über PROSAVE aber davon würde ich dir abraten. Denn wenn das Übertragen danach immer noch nicht funktioniert, dann hast du auch keine Projektierung mehr auf dem Panel ( außer du sicherst vorher ). Ich glaube aber nicht, dass dies helfen wird.

Hast du dich denn einmal direkt mit dem Panel verbunden? Also ohne Switch / Maschinennetzwerk...
Wie gesagt online verbinden geht ohne Probleme.
Beim Upload schmiert TIA ab sobald ich den Button drücke.
Das Panel habe ich über den zweiten LAN-Port der SPS, einen Switch, einen SCALANCE XB (6GK5005-0AB00-1AB2) und direkt an den LAN-Port des PG gehängt.
Immer mit dem selben Ergebnis.
Habe heute TIA neu installiert, hat auch nicht geholfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Panel besitzt natürlich keinen USB Port :poop:
Das braucht es auch nicht. Pack&Go erzeugt eine *.exe die du auf einem beliebigen PC ausführen kannst. Damit kann man das Panel über Netzwerk laden. Du bist aber unabhängig von einer TIA Installation.
Das hatte ich aus der Not heraus auch schonmal benutzt, weil ich mit meinem PG ein Panel absolut nicht zum laden gebracht habe. Mit Pack&Go ging es witzigerweise
 
Schmiert TIA auch ab wenn du laden willst obwohl das Panel nicht abgeschlossen ist ?
Gute Idee, werde ich die Tage mal probieren.
Habe das Projekt eingepackt und auf das PG M5 unserer Elektriker geschoben.
Dort braucht TIA ewig um dann nach vielem Rödeln die Fehlermeldung "Verbindung nicht möglich" auszuwerfen.
Sehr eigenartig denn "Online-Verbinden" funktioniert immernoch fehlerfrei und beim Suchen im Upload-Fenster wird das HMI auch mit der Auswahl "alle erreichbaren Teilnehmer" gefunden.
Jedoch nicht mit "alle kompatiblen Geräte"...
 
Zurück
Oben