TIA Startdrive hängt sich Online ständig auf

Sinamics250

Level-2
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem bzw nervt mich das etwas.
Hatte Ich heute eine Inbetriebnahme eines Siemens Umrichters. G120 C 1,5Kw. Startdrive Versionen V14, V15.1 und V18 habe Ich heute alle ausprobiert.
Der Rechner ist ein Siemens PG M5. Es läuft auch nichts anderes im Hintergrund ausser die Tia-Applikationen und der Virenschutz Sophos.
Da Ich nicht immer ständig offline die änderungen durchführen will mache Ich kleine Parameter änderungen Online.
Ich schaue auch immer gerne ob meine Digital Eingänge ankommen. Jetzt habe Ich das Problem wenn Ich in der Funktionssicht unterwegs bin (Mit der arbeite Ich am liebsten) hängt sich Startdrive gerne auf oder es lädt Minuten lang. Das tritt so ziemlich in allen Reitern auf, ob Digital Eingänge oder Sollwertkanal ist egal. In der Parametersicht ist alles Flotter und hängt sich nicht auf. Die Rechner Auslastung CPU, Arbeitsspeicher und Festplatte liegt in dem Moment auch immer so bei 25-35%.
Zur Verbindung: Ich hatte den Zugriff über USB hergestellt.

Hat jemand das selbe Problem oder eine Idee wo man da ansetzen kann um dem Problem aus dem Weg zu gehen?

Ich wünsche noch einen entspannten Sonntag Abend,
Gruß Elias
 
Hi,

Ist der G120 am arbeiten? Ich habe immer ein ähnliches Bild: Solange der Antrieb läuft sind die Zugriffszeiten exorbitant hoch. Steht der Antrieb aber, ist der Zugriff so schnell wie im Offline modus.

USB ist natürlich dann nochmal langsamer, meine Beobachtungen stammen aus der Profinet Verbindung.

Gruß Thilo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Ist der G120 am arbeiten? Ich habe immer ein ähnliches Bild: Solange der Antrieb läuft sind die Zugriffszeiten exorbitant hoch. Steht der Antrieb aber, ist der Zugriff so schnell wie im Offline modus.

USB ist natürlich dann nochmal langsamer, meine Beobachtungen stammen aus der Profinet Verbindung.

Gruß Thilo

Hallo,
Es ist in beiden Fällen recht Lange.
Ganz Schlimm ist zb wenn man die Digitaleingänge ansieht und Analogeingäng.
Aber das nimmt sich so gut wie nix ob der Antrieb läuft oder steht.
Offline klappt alles wunderbar. Aber immer Online offline verbinden ist ja auch blöd.
Naja Ich werde mir erstmal wieder Starter installieren der war schneller.
 
Schiesst dir dein AV-Programm dazwischen?

Ich hatte mal das Phänomen in der alten Firma, da kam eine neue Kaspersky Version auf die Laptops und mir hat Kaspersky vom Host aus, in der VMWare immer die Verbdinung getrennt (ich hatte Timeouts beim Beobachten und beim Down-/Upload). Bis wir das mal raus hatten vergingen auch einige Tage..
 
Zurück
Oben